Wechsel zu Ferrari?

Knalleffekt in Formel 1 – Vettel verlässt Red Bull

Sport
04.10.2014 07:24
Sebastian Vettel wird nur noch fünf Rennen für Red Bull fahren und das Team dann nach sechs gemeinsamen Jahren verlassen. Auch wenn es dafür keine offizielle Bestätigung der unmittelbar Beteiligten am Samstag in der Früh in Suzuka gab: Der Deutsche dürfte ab 2015 eine neue Ära bei Ferrari einleiten.

Vettels vielmaliger Erzrivale Fernando Alonso macht dafür den Platz vermutlich frei. Der Spanier dürfte von Ferrari zu McLaren wechseln. Red Bull bestätigte das Ende der höchst erfolgreichen Zusammenarbeit mit Vettel vor dem Samstagstraining. "Wir möchten uns bei Sebastian für seine unglaubliche Rolle, die er bei Infiniti Red Bull Racing in den vergangenen sechs Jahren gespielt hat, bedanken", hieß es.

Eigentlich hatte Vettel noch einen Vertrag bis Ende nächsten Jahres. In den vergangenen Wochen verwies er zwar immer wieder bei aufkommenden Weggang-Gerüchten auf den Kontrakt. So richtig überzeugend waren manche Aussagen aber nicht. Auch in Suzuka hatte er am Donnerstag bei der offiziellen Pressekonferenz auf die direkte Frage nach einer Zukunft bei Ferrari noch ausweichend geantwortet.

PR-Termine für Red Bull abgesagt
Teamchef Christian Horner erklärte, Vettel habe ihn am Freitagabend informiert. Dem Vernehmen nach soll Vettel zuvor bereits diverse PR-Aktivitäten im Winter für Red Bull abgesegnet haben. Wann genau also die Entscheidung für den Wechsel fiel, ist noch nicht bekannt. Vettel konnte sich zunächst nicht äußern: Er saß in seinem Red Bull und bereitete sich auf die Qualifikation am Samstagnachmittag vor.

Vettels freien Platz bei Red Bull wird im kommenden Jahr Daniil Kwjat von B-Team Toro Rosso einnehmen. Der Russe wird dann neben dem Australier Daniel Ricciardo für den Rennstall von Dietrich Mateschitz an den Start gehen.

Vettel war zur Saison 2009 ebenfalls von Toro Rosso zu Red Bull aufgestiegen. Er holte mit dem Team 38 seiner 39 Grand-Prix-Siege. In diesem Jahr gelang ihm aber noch kein Erfolg. Teambesitzer Mateschitz hat seit jeher klargemacht, dem Heppenheimer keine Steine in den Weg zu legen, sollte Red Bull ihm mal kein siegfähiges Auto zur Verfügung stellen. Und Vettel hat nie einen Hehl aus der Strahlkraft der Scuderia gemacht.

Wechsel ist das Thema im F1-Zirkus
Die Meldung vom Vettel-Ende bei Red Bull zu nächtlicher mitteleuropäischer Zeit ließ sämtliches Geschehen auf der Strecke erstmal in den Hintergrund rücken. "Wow, was für verrückte Nachrichten da draußen", twitterte Ex-Fahrerkollege Timo Glock. "Ist das wahr oder träume ich nur so früh am Morgen..." Und auch im Fahrerlager gab es nur ein Thema: Vettel, Vettel, Vettel. Letztmals hatte ein Fahrerwechsel 1996 so viel Aufregung ausgelöst. Damals wechselte Schumacher von Benetton zu Ferrari.

Klar ist, dass die Scuderia dringend wieder Erfolge braucht und der 27 Jahre alte Heppenheimer dem Team noch einmal neuen Schwung geben könnte. Der letzte Ferrari-Titel liegt nun sieben Jahre zurück. 2007 gewann ihn Kimi Räikkönen. Mit dem Finnen, seit diesem Jahr wieder bei Ferrari, versteht sich Vettel bestens. Umgekehrt gilt das genauso.

Fernando Alsonso hat beim Training in Suzuka ein klares Bekenntnis zu Ferrari vermieden: "Die Frage ist sehr schwierig zu beantworten. Ich werde das tun, was für Ferrari am besten ist."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele