In 26 Dienstjahren

Kärntner Wachmann schnappte schon 27 Verbrecher

Österreich
03.10.2014 08:30
Kärntens "Einbrecherschreck" hat wieder zugeschlagen: In der Nacht auf Donnerstag hat Wachmann Erich Mietler in Klagenfurt einen Einbrecher auf frischer Tat ertappt und der Polizei übergeben. Für den 48-jährigen Alarmfahrer des Österreichischen Wachdienstes (ÖWD) ist es der 27. Verbrecher, den er in seiner Wachmann-Karriere bereits geschnappt hat.

Gegen 3.30 Uhr hatte der vorerst Unbekannte versucht, die Glastür einer Klagenfurter Apotheke einzuschlagen. Mit wem der Ganove nicht gerechnet hat: Erich Mietler. Der als "Einbrecherschreck" bekannte ÖWD-Wachmann bekam von der Apotheke eine Alarmmeldung und war sofort zur Stelle. "Ich habe die eingeschlagene Scheibe gesehen und den Mann neben der Straße entdeckt, wo er sich verstecken wollte", schildert der 48-Jährige.

Es ist der 27. Ganove, den der bereits von der Polizei ausgezeichnete Wachmann in seiner 26-jährigen ÖWD-Karriere stellen konnte. Wenige Augenblicke später war die Polizei zur Stelle. Bei Ermittlungen des Operativen Kriminaldienstes des Stadtpolizeikommandos konnte der gefasste Einbrecher als 22-jähriger Klagenfurter identifiziert werden.

Im Zuge von weiteren Einvernahmen hat der Beschäftigungslose auch einen Kaffeehauseinbruch sowie einen Handydiebstahl in einem Restaurant gestanden. Das Motiv des 22-Jährigen: chronischer Geldmangel und Suchtgiftabhängigkeit. Er wurde in die Justizanstalt gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele