Koalition mit Grünen

Schweden: Sozialdemokrat Lövfen neuer Premier

Ausland
02.10.2014 16:58
Das schwedische Parlament hat am Donnerstag den sozialdemokratischen Parteiführer Stefan Löfven zum neuen Regierungschef gewählt. Der 57-Jährige ist damit Nachfolger des Konservativen Fredrik Reinfeldt. Dessen Partei hatte bei der Parlamentswahl im September eine Niederlage erlitten. Ihm stehe "harte Arbeit" bevor, sagte Löfven nach seiner Wahl.

Erstmals seit 2006 sind die Sozialdemokraten damit wieder an der Macht. "Wenn man sich umschaut in Europa, sieht man, dass es für Sozialdemokraten nicht so leicht ist, zu regieren und an die Macht zu kommen. Nun haben wir diese Möglichkeit und wollen etwas richtig Tolles daraus machen", sagte Löfven. Seine Partei bildet nun gemeinsam mit den Grünen eine Minderheitsregierung. Im Parlament werden Rot und Grün künftig Stimmen der bürgerlichen Parteienallianz für wichtige Gesetzesvorhaben brauchen.

Bereits bei seiner Wahl im Stockholmer Parlament war Löfven eine steife Brise entgegengeweht: Bei dem Votum enthielten sich mehr als 150 der 349 Abgeordneten der Stimme. 132 Mitglieder stimmten für den Sozialdemokraten, 49 votierten gegen ihn. Die rechtsnationalen Schwedendemokraten hatten schon im Vorfeld ihr Nein bei der Wahl angekündigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele