Schöne neue Welt

Jeff Bridges ist der “Hüter der Erinnerung”

Kino
01.10.2014 16:01
Gleichheit: Ein Konzept, das US-Autorin Lois Lowry 1993 in ihrem dystopischen Jugendroman "Hüter der Erinnerung" (Original: "The Giver") umsetzte - und das auch auf Hollywoods nicht enden wollende Reihe an Jugendroman-Verfilmungen zutrifft, die nun um eine Adaption länger wird. Das Science-Fiction-Drama ist ein Herzensprojekt von und mit Jeff Bridges. Kinostart: 3. Oktober.

Es ist eine schwarz-weiße, in festen Bahnen verlaufende Welt, in der Jonas (Brenton Thwaites) aufwächst; frei von Schmerz, Kriegen und Verlust, aber auch von Liebe und Schönheit. Mit 16 Jahren soll er mit Altersgenossen bei einer traditionellen Zeremonie vom Ältestenrat seine Aufgabe in der Gemeinschaft erhalten - und wird dort zum Nachfolger des Hüters der Erinnerung ernannt, jenem Menschen, der als Einziger die Erfahrungen vergangener Generationen in sich trägt und diese mit dem Ältestenrat auf Wunsch zwecks Entscheidungsfindung teilt.

In einem Haus am Rande des "Abgrunds", der die heile Welt abschließt, beginnt Jonas seine Ausbildung beim Hüter (Jeff Bridges), der ihm fortan sämtliche Erinnerungen der alten Welt überträgt - und ihn durch die Erfahrung von Musik, Tanz, Farben, Zuneigung und Solidarität an dem so kontrollierten System zweifeln lässt.

Das sagt "Krone"-Kinoexpertin Christina Krisch zum Film: Phillip Noyce ("Salt") kredenzt uns die verstörende Negativ-Utopie einer genormten Welt und er findet für die beklemmende Atmosphäre des befremdend Unwirklichen zum visuell eleganten Schwarz-Weiß-Look. Dennoch fließt viel Pathos aus seiner Regie-Wundertüte. Fazit: schön gefilmt, top besetzt (Meryl Streep gibt sich eisern als Vorsitzende des Ältestenrates) - aber dick aufgetragen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele