Keine Version 9

Microsoft überrascht die Welt mit Windows 10

Digital
30.09.2014 19:58
Der US-amerikanische Softwarehersteller Microsoft hat am Dienstagabend in San Francisco die nächste Version seines Betriebssystems Windows enthüllt: überraschenderweise Windows 10. Nachdem Version 8 bei den Nutzern nicht den erhofften Erfolg hatte, ruhen die Hoffnungen des Milliardenkonzerns nun auf dem Nachfolger, für den symbolträchtig eine Versionsnummer übersprungen wurde.

Windows 10 macht vieles anders als Windows 8 - und doch vieles gewohnt: Das Startmenü ist zurück, die Kacheln bleiben. Weiterhin soll Windows auf möglichst vielen Geräten laufen - vom Smartphone bis zum Desktop. krone.at hat die große Windows-Show verfolgt und die wichtigsten Neuerungen identifiziert. Hier der Überblick.

Das Startmenü ist zurück
Gelingen soll die Wende laut Windows-Chef Terry Myerson unter anderem durch die Rückkehr des Startmenüs. In Windows 8 durch eine bildschirmfüllende und auf Touch-Bedienung optimierte Kacheloberfläche ersetzt, vermissten Nutzer den gewohnten Programmstarter. Jetzt ist er inklusive Kacheln zurück, quasi im neuen Design.

Wie gewohnt sitzt er am linken unteren Bildschirmrand, gekennzeichnet durch ein Windows-Zeichen. Klickt man darauf, öffnet sich die gewohnte rechteckige Fläche, auf der Programme und Ordner angewählt werden können. Programme und Ordner sind jetzt teilweise als Kachel ausgeführt, die Funktionsweise ist aber ganz klassisch.

Virtuelle Desktops und Touch-Optimierungen
Neu kommen virtuelle Desktops hinzu. Die Funktion ist bereits aus anderen Betriebssystemen wie Linux oder MacOS bekannt und dient dazu, auf mehreren Arbeitsflächen gleichzeitig zu arbeiten, statt immer wieder Fenster zu minimieren und maximieren. Ein neues Menü, das geöffnete Programme anzeigt, erleichtert es zudem künftig, diese in den Vordergrund zu rufen.

Um die Vollbild-Apps, die mit den Kacheln Einzug in Windows 8 gehalten haben, besser ins Betriebssystem zu integrieren, werden diese nun in einer Fenster-Version bereitgestellt, die sich besser in den Windows-Desktop einfügt.

Für Touch-Nutzer hat Microsoft einige Optimierungen vorgesehen, durch die Windows auf Convertibles und Touch-Geräten weiterhin produktiv genutzt werden kann. Gesten - etwa mit dem Finger von rechts wischen - öffnen Funktionen wie den Task Manager. Und ein Umschalt-Knopf soll den gewollten und geordneten Übergang von Desktop- zu Touch-Bedienung vereinfachen. Wer mag, kann sein Gerät nämlich auch mit einem Interface à la Windows 8 bedienen.

Versöhnungsangebot an Geschäftskunden
Besonderes Augenmerk legte Microsoft bei seiner Präsentation auf die Geschäftskunden, die Version 8 besonders skeptisch gegenübergestanden waren. Sie sollen mit gewohnter Bedienung und Features zum Verwalten beruflicher und privater Daten besänftigt werden. Entwicklern verspricht Microsoft eine Software-Umgebung für alle Geräte - und sogar eine verbesserte Kommandozeile

Entwickler sollen in Kürze mit einer ersten Testversion versorgt werden. Anfang nächsten Jahres will Microsoft bei einem weiteren Event genauer auf die Windows-10-Features für Privatnutzer eingehen, ein Erscheinen vor der zweiten Jahreshälfte 2015 ist unwahrscheinlich. Über Preise und endgültige Veröffentlichung der nächsten Windows-Version schwieg sich Microsoft bei seinem Event aus. Hier ein erstes Ankündigungsvideo zu Windows 10:

Ob Microsoft mit Windows 10 die Wende schafft, wird sich also erst in etlichen Monaten zeigen. Gebrauchen könnte der Milliardenkonzern den Erfolg. Finanziell muss sich das Unternehmen zwar wenige Sorgen machen, das Image hat unter dem mäßigen Erfolg von Windows 8 aber gelitten. Seit seinem Erscheinen haben sowohl Ex-Chef Steve Ballmer als auch Ex-Windows-Boss Steven Sinofsky ihren Hut genommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele