Bewaffneter in Haft

Brasilia: Geiselnahme in Hotel endet unblutig

Ausland
30.09.2014 06:57
Eine spektakuläre Geiselnahme in der brasilianischen Hauptstadt Brasília ist am Montag unblutig zu Ende gegangen. Ein bewaffneter Mann hatte einen Hotelangestellten als Geisel genommen und offenbar mit Sprengstoff präparierte Weste gezwängt. Später gab der Täter auf. Er wurde festgenommen.

Der Täter rief laut Polizei am Morgen den Zimmerservice an und zog den Angestellten in sein Zimmer im 13. Stock des Hotels. Daraufhin habe er die Rezeption angerufen und die Geiselnahme gemeldet.

Danach erschien der Verdächtige mehrfach mit der Geisel auf dem Balkon des Zimmers. In der Hand hielt er eine Waffe, sein Opfer war an den Händen gefesselt und trug eine Jacke, die mit Sprengstoff präpariert gewesen sein soll. Laut Polizei war es jedoch "nicht erwiesen, dass es sich tatsächlich um Sprengstoff handelt".

Geiselnehmer stellte politische Forderungen
Nach Polizeiangaben stellte der Geiselnehmer unter anderem politische Forderungen, nähere Angaben wurden aber nicht gemacht. Die Gegend um das Hotel wurde weiträumig abgesperrt. Mit dem Mann wurde verhandelt, zudem wurden Experten zur Entschärfung von Sprengsätzen zum Tatort beordert.

"Er hat aufgegeben", sagte ein Polizeisprecher nach dem Ende des Dramas am Nachmittag. Der Mann habe sich in Begleitung seiner Geisel, die keine Weste mehr getragen habe, der Polizei gestellt. Er sei in eine Polizeiwache gebracht worden. Medienberichten zufolge handelte es sich bei dem Täter um einen früheren Kandidaten der Stadtratswahlen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele