Drama in den NL

Monstertruck rast bei Autoshow ins Publikum: Tote

Ausland
28.09.2014 21:13
Bei einer niederländischen Autoshow nahe der deutschen Grenze sind am Sonntag zwei Menschen getötet worden, als ein Monstertruck ins Publikum raste. 18 Menschen wurden verletzt, darunter sechs schwer, teilte die Polizei am Abend mit. Unter den Todesopfern sei auch ein Kind, sagte der Bürgermeister des Ortes Haaksbergen bei Enschede dem niederländischen Fernsehen.

Gegen 16 Uhr war der schwarze Truck mit etwa 1.500 PS mitten im Zentrum der Kleinstadt zu einem Stunt vorgefahren. Hunderte Menschen, darunter viele Kinder, sahen zu. Der auf gigantische Räder montierte Pickup walzte zunächst über sechs in einer Reihe aufgestellte Autowracks. Dann flog er aus ungeklärter Ursache aus der Kurve und raste ins Publikum.

Augenzeugen berichteten, dass der Wagen nach dem Stunt sehr schief hing und anscheinend nicht gebremst habe. "Er fuhr nicht einmal so schnell", sagte ein Mann im niederländischen Radio. "Doch der ist so schwer, da hat man keine Chance." Dutzende Menschen wurden gerammt, einige kamen unter dem Truck zum Liegen.

Einige Opfer noch vor Ort wiederbelebt
Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen aus der Region und auch aus dem nahen Deutschland waren schnell zur Stelle. Einige Opfer wurden noch an der Unglücksstelle wiederbelebt und dann mit Rettungshubschraubern in Krankenhäuser transportiert.

Die Polizei nahm die Ermittlungen über die Ursache des Unglücks auf. Die Autoshow sollte der Abschluss eines jährlichen Festwochenendes in Haaksbergen sein. Bürger sagten Medien, dass der Platz sehr voll gewesen sei. Nach Angaben der Veranstalter reichten Absperrgitter normalerweise als Sicherheitsvorkehrung bei einer solchen Show aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele