Besser als gedacht

Neugeborene haben bereits starkes Immunsystem

Wissenschaft
28.09.2014 06:00
Das Immunsystem von Neugeborenen ist sehr viel stärker als bis dato angenommen. Das hat jetzt ein Forscherteam am King's College in London herausgefunden. Obwohl ihr Immunsystem ganz anders arbeitet als das Erwachsener, ist es in der Lage, Krankheitserreger effektiv abzuwehren, schreiben die Wissenschaftler im Fachjournal "Nature Medicine".

Bislang war die Wissenschaft davon ausgegangen, dass neugeborene Babys ein noch unreifes Immunsystem besitzen, welches auf eine Infektion nicht mit der gleich starken Entzündungsreaktion antwortet wie jenes von Erwachsenen. Man nahm an, dass die sogenannten T-Lymphozyten (kurz T-Zellen, kleines Bild) bis zu einem gewissen Grad unterdrückt werden, um im Falle einer überschießenden Immunreaktion schädliche Auswirkungen auf den jungen Körper zu vermeiden.

Blut von Frühgeborenen untersucht
Für ihre Studie untersuchten englische Immunologen um Deena Gibbons Blutproben von 28 Frühgeborenen und fanden so heraus, dass sich die kindlichen T-Zellen zwar stark von denen Erwachsener unterscheiden, aber trotzdem in der Lage sind, auf die Anwesenheit von Bakterien mit einer entzündlichen Reaktion zu reagieren. Sie produzieren einen antibakteriell wirkenden Botenstoff namens Interleukin-8 (IL-8), von dem man bislang nicht wusste, dass er von T-Zellen hergestellt wird.

Das Vorhandensein von IL-8 ruft in der Folge die im Knochenmark gebildeten sogenannten Neutrophilen Granulozyten auf den Plan, die sich dann auf die schädlichen Eindringlinge stürzen, diese aufnehmen und verdauen oder einfach abtöten, berichten die Forscher. "Dieser Mechanismus bewahrt das Ungeborene im Bauch möglicherweise auch vor Infektionen durch die Mutter", sagt Gibbons.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele