Gesundheit gefährdet

Lena Dunham litt unter gefährlichem Diät-Wahn

Adabei
26.09.2014 13:35
"Girls"-Star Lena Dunham passt eigentlich nicht in das Schema der Hollywoodstars. Sie ist pummelig, nicht stets perfekt gestylt und wirkt mehr wie das nette Mädel von nebenan. Doch vor allem mit ihrer kurvigen Figur war die 28-Jährige nicht immer im Reinen, wie sie jetzt verrät. Um Kilos zu verlieren, habe sie einiges ausprobiert – und dabei sogar ihre Gesundheit aufs Spiel gesetzt. Wegen einer Extrem-Diät musste sie vor einiger Zeit sogar ins Krankenhaus.

Vor den Dreharbeiten der ersten Staffel ihrer Erfolgsserie "Girls" habe sie versuchte mit allen Mitteln abzunehmen, und mit Magenkrämpfen in eine Klinik gebracht werden müssen, so Lena Dunham in einem Interview mit dem "People"-Magazin. "Ich zwang mich selbst zu dem Versuch, meinen Körper neu zu modellieren. Aber ich habe es nicht geschafft. Ich endete im Krankenhaus, weil ich zu viel abführenden Tee trank und nicht gut auf mich achtete. Ich hatte wahnsinnige Bauchschmerzen. Es kam heraus, dass ich nur den Abführ-Tee und Kaffee trank und Zigaretten rauchte. Außerdem aß ich komisches Essen zu seltsamen Zeiten. Ich habe mich selbst total fertig gemacht."

In ihrem Buch "Not That Kind of Girl" schreibe sie auch über ihr Essenstagebuch, das sie während dieser Zeit penibel führte, erklärt Dunham weiter. Sie gesteht, dass es sehr schmerzhaft für sie gewesen sei, mit ihrem Problem an die Öffentlichkeit zu gehen. "Meine Essgewohnheiten publik zu machen, war schwer. In meinem Leben und meiner Arbeit geht es eigentlich darum, sich nicht solchen Zwängen wie dem Schönheitswahn zu unterwerfen, deshalb war es schmerzhaft zu sagen: 'Oh, aber schau, da gab es eine Zeit, wo die Zwänge jeden Moment meines Tages bestimmt haben.'"

Ihr schwieriges Verhältnis zum Essen bekam die 28-Jährige schließlich in den Griff, auch dank ihres Freundes Jack Antonoff. Heute sei sie zufrieden mit ihrer Figur, wie sie im Gespräch mit dem "People"-Magazin weiter verriet: "Ich fühle mich wirklich gut mit meiner Kleidergröße. Ich weiß, wenn ich das sage, denken die Leute: Mhhh mhh. Aber es ist wirklich so. Es gab diese Zeit, in der ich mich fragte, 'Was stimmt nicht mit mir?', wenn ich in einen Raum voller dünner Mädchen kam. Heute fühle ich mich in so einer Situation als etwas Besonderes."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele