Diktator abgetaucht

Staatsfernsehen bestätigt: Kim Jong Un ist krank

Ausland
26.09.2014 14:36
Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hat den staatlichen Medien zufolge mit Gesundheitsproblemen zu kämpfen. Seit Anfang September war er nicht mehr in der Öffentlichkeit aufgetreten, was zuletzt zu wilden Spekulationen führte. Trotz seiner nicht näher benannten Erkrankung führe er sein Volk "mit großem Enthusiasmus weiter", hieß es am Freitag im nordkoreanischen Staatsfernsehen.

Es war das erste Mal, dass das kommunistische Regime zugab, dass der nach unterschiedlichen Angaben 31 oder 32 Jahre alte Kim gesundheitlich angeschlagen ist. Die Staatsmedien hatten zuletzt am 3. September über einen öffentlichen Auftritt von Kim bei einem Konzert berichtet. Auf den Aufnahmen hinkte er. Seit damals wurde Kim nicht mehr öffentlich gesehen.

Südkorea spekuliert über Gicht, Diabetes, Bluthochdruck
Auch im verfeindeten Südkorea wird über den Gesundheitszustand Kims spekuliert. Die Nachrichtenagentur Yonhap zitierte am Freitag eine anonyme Quelle mit den Worten, Kim habe diverse Gesundheitsprobleme, darunter Gicht, Diabetes und Bluthochdruck. Einer weiteren Quelle zufolge ließ sich ein nordkoreanisches Medizinerteam bereits in Deutschland und der Schweiz zu Kims Problemen beraten.

Am Donnerstag beförderte die Oberste Volksversammlung in Pjöngjang einen engen Vertrauten Kims auf eine Schlüsselposition: Bei seiner erst zweiten Sitzung in diesem Jahr entmachtete das Parlament Choe Ryong Hae, der lange Zeit als inoffizielle Nummer zwei im Machtgefüge gegolten hatte. Neuer Stellvertreter von Kim in der Nationalen Verteidigungskommission wurde dessen Vertrauter Hwang Pyong So.

Parlament ordnet Machtstrukturen hinter Kim neu
Mit dem neuen Posten wird nach Ansicht von Beobachtern Hwangs Position hinter Kim gefestigt. Erst im Mai war Hwang von Kim zum Leiter des Politischen Büros der Volksarmee gemacht worden. Nordkoreanischen Medien zufolge hat Kim die Personalrochade vorgeschlagen, war bei der Sitzung aber nicht anwesend. Danach billigte das Parlament auch die Ernennung von neuen Mitgliedern der Verteidigungskommission, dem wichtigsten Entscheidungsgremium des kommunistischen Regimes.

Die Volksversammlung wird im Ausland als Scheinparlament bezeichnet. Sie tritt normalerweise nur ein- oder zweimal jährlich zusammen. Dabei werden weitgehend Beschlüsse der Arbeiterpartei ratifiziert. Im April hatte sie Kim Jong Un als Vorsitzenden der Verteidigungskommission und damit an der Staatsspitze bestätigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele