Dürre in Kalifornien

Tausende Feuerwehrleute kämpfen gegen Waldbrand

Ausland
24.09.2014 12:41
Im US-Bundesstaat Kalifornien sind knapp 7.500 Feuerwehrleute im Kampf gegen einen verheerenden Waldbrand im Einsatz. Das Feuer habe bereits 362 Quadratkilometer Land zerstört - und damit eine Fläche, die größer sei als Las Vegas, teilte die örtliche Feuerwehr am Dienstag mit. Knapp 3.000 Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden.

Zunächst konnten lediglich 35 Prozent des Feuers unter Kontrolle gebracht werden, Tausende Gebäude sind weiter von den Flammen bedroht. Das Feuer soll am 13. September von einem Brandstifter gelegt worden sein.

Für Kalifornien ist es eines der verherrendsten Waldbrand-Jahre in der jüngeren Vergangenheit. Es ist bereits das dritte Jahr einer der schlimmsten Dürren seit Jahrzehnten. Starke Winde und extrem trockene Wälder erschweren den Kampf gegen die Flammen.

5.000 Waldbrände seit Jahresbeginn
Rund 95 Prozent der Feuer werden von Menschen verursacht, ob absichtlich oder versehentlich. Vom 1. Jänner bis 20. September dieses Jahres zählte die Feuerwehr bereits knapp 5.000 Waldbrände, derzeit wüten fünf große Brände gleichzeitig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele