US-Gesetz missachtet

Todesfalle Kofferraum: Rückruf für Ferrari 458

Motor
28.09.2014 20:11
Es klingt zunächst wie ein Witz: Weil man sich im winzigen Kofferraum des Ferrari 458 unbeabsichtigt einsperren kann, muss der Mittelmotor-Sportwagen in den USA zurück gerufen werden. Die zugrundeliegende Vorschrift hat aber einen ernsten Hintergrund.
(Bild: kmm)

In den USA muss sich der Auto-Kofferraum seit 2002 auch von innen öffnen lassen. Ferrari hat die Regel ignoriert und muss nun laut der Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA 3.082 Sportwagen vom Typ 458 Italia und 458 Spyder zurückrufen. Bei den Autos wird nun eine Notentriegelung am Gepäck-Fach an der Fahrzeugfront nachgerüstet.

Die Vorschrift wurde auf den Weg gebracht, als sich im heißen Sommer 1993 zwei Kinder beim Spiel versehentlich in einem Kofferraum einschlossen und starben. Insgesamt sollen in den USA zwischen 1987 und 1998 16 Kinder bei ähnlichen Vorfällen zu Tode gekommen sein. Für den gleichen Zeitraum hat die NHTSA mindestens 28 Fälle gezählt, in denen Erwachsene absichtlich in Kofferräumen eingesperrt worden waren. Dabei starben fünf Menschen. Interessenverbände gingen Ende der 90er-Jahre im Zuge der Diskussion um die Einführung einer Notentriegelungs-Pflicht sogar von wesentlich höheren Zahlen aus.

In Europa ist die Kofferraum-Notentriegelung nicht vorgeschrieben. Hierzulande ist sie daher lediglich bei Import-Autos aus den USA und Asien zu finden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele