"Schmerzhafte Sache"

Hans Niessl bei Sturz von Terrasse verletzt

Österreich
23.09.2014 14:57
Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl ist in der Nacht auf Dienstag bei einem Sturz in Frauenkirchen verletzt worden. Der Politiker war auf der Terrasse seines Grundstücks auf nassem Boden ausgerutscht und mit dem Oberkörper auf einen Pflock gefallen. Er brach sich dabei sechs Rippen. Doch nur Stunden nach dem schmerzhaften Unfall war der Landeshauptmann bereits wieder im Dienst.

Im Rahmen einer Pressekonferenz in seinem Büro zum Thema Hochwasserschutz schilderte Niessl am Dienstagnachmittag, wie es zu dem Missgeschick gekommen war. Der Landeshauptmann hatte am Montagabend in seinem Büro an einer Sitzung teilgenommen und war danach zu seinem Haus nach Frauenkirchen zurückgekehrt. Als er gegen 23 Uhr sein Grundstück betrat, habe er vom Wintergarten aus gesehen, dass die Bewässerung im Garten noch im Gange war, obwohl es regnete.

"Ich habe von der Terrasse mit dem Fuß die Bewässerung, den Fühler, abstellen wollen. Weil es geregnet hat, bin ich nicht runtergegangen, sondern habe das gleich von der Terrasse gemacht", erzählte Niessl. Dabei sei er abgerutscht und auf einen Pflock gefallen, an dem die Fühler für die Anlage befestigt sind.

Niessl: "Es ist ein bisschen eine schmerzhafte Sache"
Am Dienstagvormittag wurde der Landeschef im Spital untersucht. "Ich habe mir sechs Rippen gebrochen, zwei davon haben Mehrfachbrüche. Also, es ist ein bisschen eine schmerzhafte Sache", sagte Niessl. Glücklicherweise habe er keine Verletzungen innerer Organe erlitten, sagte sein Sprecher Herbert Oschep. Weiters bedankte sich der Landeshauptmann beim Krankenhaus der Barmherzigen Brüder, "die mir wirklich sehr, sehr geholfen haben". Die ärztliche Versorgung sei sehr gut.

Äußerlich waren dem Landeshauptmann seine Verletzungen nicht anzumerken. Lediglich die behutsamen Schritte, mit denen er sich seinem Büro näherte, und die ernste Miene ließen das erahnen, was eine wartende Journalistin auf den Punkt brachte: "Das tut schon beim Zuschauen weh."

Nach der Pressekonferenz machte sich der Landeshauptmann wieder auf den Weg ins Spital. Am Mittwoch bei der Landtagssitzung will er bei der Fragestunde dabei sein. Auch andere wichtige Termine wolle Niessl wahrnehmen, so sein Sprecher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele