4 Spiele in München

Finale der Fußball-EM 2020 im Wembley Stadion

Sport
19.09.2014 14:03
Das Halbfinale und Finale der pan-europäischen Fußball-Europameisterschaft 2020 findet im Wembley-Stadion von London statt. Die UEFA gab die Entscheidung am Freitag in Genf bekannt. Neben London hatte sich auch der Deutsche Fußball-Bund mit München um das Finalpaket beworben. Insgesamt wird die übernächste Europameisterschaft in 13 verschiedenen Ländern ausgetragen.

Die Viertelfinali finden ebenso wie je drei Gruppenspiele in München, Baku, St. Petersburg und Rom statt. Die Achtelfinali sowie je drei Gruppenspiele steigen in Kopenhagen, Bukarest, Amsterdam, Dublin, Bilbao, Budapest, Brüssel und Glasgow. Österreichs Fußball-Bund hatte sich aus Ermangelung einer modernen Arena nicht beworben. Das Ernst-Happel-Stadion in Wien genügt nicht mehr den internationalen Ansprüchen.

Alle Austragungsorte im Überblick finden Sie in der Infobox!

UEFA-Präsident Michel Platini hatte die Idee einer pan-europäischen Endrunde ins Leben gerufen, der Franzose will damit das Jubiläum der Europameisterschaft feiern. Die erste EM fand 1960 statt. Unter den insgesamt 19 Bewerbern leer aus gingen schlussendlich Cardiff, Jerusalem, Minsk, Skopje, Sofia und Stockholm.

Deutschland hatte sich mit München beworben. Allerdings hatte das Interesse am Endspiel beim DFB in letzter Zeit stark nachgelassen. Deutschland will sich stattdessen um die Ausrichtung der kompletten EM 2024 bewerben. Mit dem Verzicht auf das Endspiel der EM 2020 sind die Chancen dafür deutlich gestiegen. Die nächste EM findet 2016 in Frankreich statt, erstmals sind dann 24 statt 16 Mannschaften dabei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele