GTX 980 & 970

Nvidia kündigt sparsame High-End-Grafikkarten an

Elektronik
19.09.2014 11:47
Der Chipspezialist Nvidia hat zwei neue Grafikkarten angekündigt, die trotz reichlich Spiele-Power durch die Verwendung neuester "Maxwell"-Grafikchiptechnologie besonders sparsam sein sollen. Konkret soll sich der Stromverbrauch im Vergleich zu bisherigen High-End-Grafikkarten aus eigenem Haus halbiert haben.

Verantwortlich dafür ist die neueste Version der "Maxwell"-Chiparchitektur, bei der Nvidia einem Bericht des IT-Portals "CNET" zufolge sowohl auf Leistung als auch auf Effizienz bedacht war.

Die ersten Grafikkarten mit den neuen "Maxwell"-Chips sind die Geforce GTX 980 und die GTX 970, die schon demnächst in den Handel kommen sollen. Kostenpunkt: 540 Euro für das stärkere, 330 Euro für das schwächere Modell.

Für 4K-Gaming braucht es zwei Grafikkarten
Bei der Spieleleistung liegt die Geforce GTX 980 ersten "Heise"-Tests zufolge etwas über dem Niveau der aktuellen Geforce GTX 780 Ti und reicht bei Actionkrachern wie "Battlefield 4" locker für Full-HD-Auflösung und maximale Details.

Wer schon einen 4K-Monitor sein Eigen nennt und entsprechend hohe Spieleauflösung erzielen will, kommt allerdings auch mit der GTX 980 nicht aus. Für ruckelfreies 4K-Gaming mit anspruchsvollen Spielen braucht es vorerst weiterhin zwei starke Grafikkarten im SLI-Verbund.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele