Update verfügbar

Neues Apple-Betriebssystem iOS 8 wird verteilt

Elektronik
18.09.2014 12:05
Der US-Elektronikkonzern Apple hat damit begonnen, die neue Betriebssystem-Version iOS 8 an Nutzer von iPhones und iPads zu verteilen. Während sich die optischen Änderungen in Grenzen halten, gibt's einige neue Apps und neue Funktionen, die Nutzer anderer mobiler Betriebssysteme bereits schätzen – etwa Dritthersteller-Tastaturen und interaktive Benachrichtigungen.

Wer die neue Software auf seinem iOS-Gerät installieren will, hat in den Systemeinstellungen unter dem Punkt "Allgemein/Softwareaktualisierung" Gelegenheit dazu. Neu kommen die Apps "Health" und "Tipps" hinzu, letztere versteht sich als Handbuch, um die Neuerungen in iOS 8 schnell zu vermitteln.

Mehr Rechte für Apps und endlich Widgets
Wie das IT-Portal "Heise" berichtet, räumt Apple mit iOS 8 App-Entwicklern mehr Rechte ein, mit denen sie sich tiefer in das Betriebssystem einklinken können. Das ermöglicht beispielsweise das einfachere Teilen von Inhalten direkt in die App eines Drittherstellers.

Ebenfalls neu: Widgets, also permanent aktive Mini-Programme, wie sie bei Googles Android-Betriebssystem bereits seit Jahren verfügbar sind. Der Chat-Dienst iMessage erhält mit dem Update die Möglichkeit, Sprachnachrichten, Fotos und Videos zu verschicken, und schließt damit ein wenig zu WhatsApp auf.

Verbesserungen an Siri und Fingerabdruck-Scanner
In der Foto-App wurden neue Bearbeitungsfunktionen hinzugefügt. Die neue Familienfreigabe erlaubt es, einmal gekaufte Apps mit bis zu fünf Familienmitgliedern zu teilen, ohne die eigene Apple-ID teilen zu müssen. Neben Neuerungen am Sprachassistenten Siri – er erkennt jetzt beispielsweise Songs – wurde auch die Möglichkeit hinzugefügt, Tastatur-Apps von Drittanbietern zu verwenden.

Ebenfalls neu: Der Fingerabdruck-Scanner im iPhone 5S und den neuen iPhone-6-Modellen kann jetzt auch von Dritthersteller-Apps genutzt werden, um beispielsweise die Eingabe eines PIN-Codes zu ersetzen. Das neue iOS läuft auf allen Geräten, auf denen auch iOS 7 gelaufen ist – einzige Ausnahme: das iPhone 4 wird von der neuen Software nicht mehr unterstützt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele