Deutsche als Diebe

Cheops-Proben wieder zurück in Ägypten

Wissenschaft
17.09.2014 21:25
Nach der unerlaubten Entnahme von Proben aus der weltberühmten Cheops-Pyramide bei Kairo ist das mutmaßliche Diebesgut aus Deutschland nach Ägypten heimgekehrt. Wie die Nachrichtenagentur Mena am Mittwoch berichtete, übergab das ägyptische Außenministerium die Gesteinsproben und Fragmente einer Inschrift an das ägyptische Altertumsministerium.

Das Außenministerium hatte im August bereits mitgeteilt, dass die antiken Proben von den deutschen Behörden an die ägyptische Botschaft in Berlin übergeben worden seien. Im Dezember hatte der damalige Altertumsminister Mohammed Ibrahim erklärt, dass deutsche Forscher mithilfe eines ägyptischen Führers bereits mehrere Monate zuvor Gesteinsproben entnommen hätten sowie Fragmente einer Inschrift. Diese hatte es einst als einziges Fundstück ermöglicht, die Pyramide dem Pharao Cheops zuzuordnen.

Archäologen müssen sich vor Gericht verantworten
Wegen des Diebstahls müssen sich drei deutsche Archäologen und ihre sechs ägyptischen Kollegen seit Juni vor einem Gericht in Kairo verantworten. Der Prozess ist bereits zwei Mal vertagt worden. Der nächste Verhandlungstermin ist für den 8. November angesetzt.

Das mehr als 4.500 Jahre alte Königsgrabmal in Gizeh ist 146 Meter hoch und gilt als eines der Sieben Weltwunder. Die deutschen Forscher hatten die Proben untersuchen lassen, um herauszufinden, ob die Pyramide womöglich sogar mehr als 15.000 Jahre alt ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele