Forscher überrascht

In Packung Pilze drei neue Steinpilzarten entdeckt

Wissenschaft
17.09.2014 15:02
Eine überraschende Entdeckung haben englische Forscher gemacht: In einer ganz gewöhnlichen Packung (Bild) getrockneter Steinpilze, die sie in einem Laden in London gekauft und einer DNA-Analyse unterzogen hatten, fanden sie gleich drei bis dato unbekannte Steinpilzarten.

Experten schätzen, dass es weltweit bis zu zehn Millionen Pilzarten gibt, von denen bis dato gerade einmal rund 100.000 Arten wissenschaftlich beschrieben sind. Auch bei den beliebten Steinpilzen, die sich nicht züchten lassen, existieren zahllose bislang nicht bekannte Arten.

Gleich drei neue Arten gefunden
Rund die Hälfte der in Europa in getrocknetem Zustand verkauften Steinpilze stammt aus chinesischen Wäldern. Um nun herauszufinden, welche Arten von Steinpilzen in einer typischen Packung mit Trockenpilzen im Supermarkt enthalten sind, haben Bryn Dentinger und Laura Suz von den Royal Botanical Gardens in Kew ein Säckchen getrockneter Steinpilze gekauft, daraus wahllos 15 Pilzstückchen entnommen und diese einer DNA-Analyse unterzogen.

Die so erhobenen Daten verglichen die Forscher mit denen der bekannten Steinpilzarten und erlebten eine Überraschung: In dem Packung fanden sich gleich drei zuvor unbekannte Steinpilzarten, für die man auch in China noch keine eigene Bezeichnung hat.

"Unsere Ergebnisse zeigen eindringlich, wie allgegenwärtig die verborgene Vielfalt der Pilze ist. Sie findet sich buchstäblich direkt unter unseren Nasen", sagt Dentinger. Der Fund zeige, dass sich unbekannte Pilzarten nicht nur in entlegenen Waldgebieten finden lassen, sondern auch dort, wo man sie am wenigsten erwarten würde -  im Supermarkt und auf unseren Tellern, schreiben die Forscher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele