Neues Album!

Leonard Cohen feiert seinen 80. Geburtstag

Musik
17.09.2014 12:21
Der Meister der Tiefe feiert bereits seinen 80. Geburtstag, macht aber noch keine Anstalten von einem verdienten Ruhestand. Mr. Leonard Cohen veröffentlicht dieser Tage sein brandneues Album "Popular Problems", kündigt eine weitere Tour an und freut sich zum Ehrentag auf etwas ganz Besonderes - eine Zigarette.
(Bild: kmm)

"In meiner Familie sind Feiertage und Geburtstage keine große Sache, wenn man mal einen vergisst, ist auch keiner böse." Leonard Cohen wird 80 Jahre alt – und so wirklich scheint er mit dem Rummel um den runden Jubeltag nichts anfangen zu können. Lieber lenkt er das Interesse auf sein neues Album "Popular Problems".

Bescheiden zieht er seinen Hut vor Journalisten aus 25 Nationen – von Australien bis Israel –, die sich diese Woche in der kanadischen Vertretung in London versammelten, um den neuen, dunklen Klängen  des Meisters der Melancholie auf dem Album "Popular Problems" zu lauschen. "Ich bin eben ein versteckter Optimist", meint er anschließend. Mit 80 Jahren könnte sich Cohen eigentlich wieder in den Ruhestand zurückziehen – doch der fitte, sympathische Mann denkt gar nicht daran. "Ich stecke schon mitten im nächsten Album, es ist bereits halbfertig", erklärt er. Und mit einem ironischen Zwinkern lieferte er gleich die Antwort für die "populären Probleme": "Es wird dann 'Unbeliebte Lösungen' heißen."

Auch auf eine weitere Tour dürfen sich die Fans freuen. "Ich liebe die Tage on the road, sie sind viel einfacher als das zivile Leben." Seinen berühmten Song "Hallelujah", mit dem er einige Zeit haderte, wird er  voller Stolz singen. "Es ist so ein reiches, mächtiges Wort. Im Antlitz großer Katastrophen strahlt es eine heilsame Energie aus."

Und wie verbringt Mr. Cohen nun den Geburtstag wirklich? "Er wird wohl wie jeder andere vorbeigehen. Wahrscheinlich rauche ich eine Zigarette." Die erste seit 15 Jahren...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele