129:92 gegen Serbien

Fünfter WM-Titel für US-Basketballer

Sport
15.09.2014 06:22
Die USA sind zum fünften Mal Basketball-Weltmeister: Sie lieferten am Sonntagabend in Madrid im Finale der WM beim 129:92 (67:41) gegen Serbien ein Offensivspektakel und verteidigten den 2010 errungenen Titel erfolgreich. Die Entscheidung zugunsten des Favoriten, der ungeschlagen aus dem Turnier ging, fiel schon vor der Pause.

Griechenland, Brasilien und Europameister Frankreich hatten die Serben, die nur als Gruppenvierter weitergekommen waren, seit dem Achtelfinale auf der "Abschussliste". Die USA waren dem Team mit dem früheren ABL-Spieler Nemanja Bjelica (2007/08 bei den Traiskirchen Lions) in seinen Reihen dann doch mehr als nur eine Nummer zu groß.

Serben erwischen besseren Start
Die Serben hatten zwar den besseren Start ins Spiel und setzten sich auf 15:7 (5. Min.) ab, aber die USA konterten eiskalt und blitzschnell. Vor allem Kyrie Irving und James Harden zeichneten für einen 15:0-Run binnen zweieinhalb Minuten (!) verantwortlich. Nach dem ersten Viertel lag der hohe Favorit bereits 35:21 voran. Irving hielt bei 15 Punkten.

Weil es im zweiten Abschnitt praktisch in derselben Tonart weiterging, war das WM-Finale früh entschieden. In der 19. Minute führte der Titelverteidiger 65:35, hatte bis dahin elf von 15 Dreipunkte-Versuchen verwertet und war einfach nicht zu stoppen. Mit 67:41 wurden die Seiten gewechselt.

Schaulaufen für die USA in der zweiten Hälfte
Die zweite Spielhälfte wurde zum Schaulaufen für den alten und neuen Weltmeister. Anthony Davis sorgte noch im dritten Abschnitt für ein dreistelliges Resultat (100:65, 29. Min.). Letztlich erzielten die USA ausgerechnet im Finale so viele Punkte wie in keinem anderen der acht Spiele zuvor im Turnier.

Der überragende Kyrie Irving (26 mit 6/6 Dreipunktern) und James Harden (23) waren die besten Werfer der Sieger im Finale. Serbien wurde von Bjelica und Nikola Kalinic angeführt, die jeweils 18 Zähler beisteuerten.

Erst zwei anderen Teams gelang bisher Titelverteidigung
Die USA, nunmehr 18 WM-Spiele in Serie ungeschlagen, sind das erst dritte Team, das den Titel erfolgreich verteidigt hat. Zuvor gelang das Brasilien (1959, 1963) und dem früheren Jugoslawien (1998, 2002). Mit Stephen Curry, Rudy Gay und Derrick Rose waren drei Spieler der US-Auswahl schon beim Gewinn der Weltmeisterschaft vor vier Jahren dabei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele