MotoGP-WM

Rossi holt in Misano seinen ersten Saisonsieg

Sport
14.09.2014 16:08
Altmeister Valentino Rossi hat am Sonntag in Misano seinen ersten Saisonsieg in der Motorrad-WM gefeiert. Der Italiener setzte sich im San-Marino-GP bei seinem 81. Königsklassen-Sieg vor seinem Yamaha-Kollegen Jorge Lorenzo und Dani Pedrosa durch. Dessen Honda-Teamkollege, der klare WM-Führende Marc Marquez (ESP), stürzte in Runde neun und wurde nur 15.

Rossis Erfolg war der erste für den 35-Jährigen seit jenem in Assen im Juni 2013, er hat es auf nun insgesamt 107 WM-Rennsiege gebracht. Der neunfache Weltmeister kam damit in der WM-Wertung bis auf einen Punkt an den zweitplatzierten Pedrosa heran. Marquez hat trotz seines Missgeschicks immer noch 74 Zähler Vorsprung, bei fünf zu fahrenden Rennen ist der Titelverteidiger aber noch nicht durch. Rossi war der erste Nicht-Honda-Sieger in dieser Saison.

"Großartig, vor dem Heimpublikum zu gewinnen"
"Es ist großartig, vor dem Heimpublikum, meiner Familie und meinen Freunden zu gewinnen", erklärte Rossi nach dem ersten Sieg auf italienischem Boden seit 2009. "Ich war heuer einige Male nahe am Sieg. Doch mit Marquez in so einer großartigen Form bleiben einem nicht viele Chancen. Jetzt war Marquez einmal nicht bei 100 Prozent und ich und Yamaha waren bereit."

Bemerkenswert ist mit 18 Jahren und 27 Tagen auch die Zeitspanne zwischen Rossis erstem und dem jüngsten GP-Sieg. Rekordhalter in diesem Bereich war zuvor sein Landsmann Loris Capirossi mit 17 Jahren und 49 Tagen.

Marquez mit 1:16 Minuten Rückstand im Ziel
Marquez war weggerutscht und hatte danach auch noch Probleme, seine Maschine wieder zu starten. Der 21-Jährige kam mit rund 1:16 Minuten Rückstand ins Ziel. Der aus der Poleposition gestartete und in den vergangenen drei Jahren in Misano siegreiche Lorenzo fixierte nicht nur den Yamaha-Doppelsieg, sondern wurde im vierten Rennen en suite Zweiter.

In den anderen beiden Klassen gab es wieder einmal spanische Erfolge. In der Moto2-Klasse gewann Esteve Rabat auf seiner Kalex gut zwei Sekunden vor seinem finnischen Teamkollegen Mika Kallio. In der Moto3-Kategorie feierte Alex Rins einen Sieg für Honda, der Vorsprung auf seinen zweitplatzierten Landsmann und Markenkollegen Alex Marquez betrug aber nur 42 Tausendstelsekunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele