An Sitz gekettet

Koffer löst Bombenalarm am Stephansplatz aus

Österreich
14.09.2014 15:15
Bombenalarm Sonntagmittag am Wiener Stephansplatz: Ein angeketteter herrenloser Trolley hatte in der U-Bahnstation für helle Aufregung gesorgt. Die Station Stephansplatz wurde daraufhin komplett geräumt. Eineinhalb Stunden später gab es jedoch Entwarnung. So enthielt der verdächtige Koffer lediglich Kleidung - die Hintergründe des Vorfalls sind allerdings dann doch etwas skurril...

Das Gepäckstück war gegen 11 Uhr einem Mitarbeiter der Wiener Linien auf dem Bahnsteig der U3 aufgefallen. Die Züge der Linien U1 und U3 wurden daraufhin kurzgeführt, der Fahrbetrieb in der Station Stephansplatz wurde komplett eingestellt, wie Wiener-Linien-Sprecherin Anna Maria Reich berichtete. Die Station wurde evakuiert, der Entminungsdienst und vorsorglich auch die Wiener Rettung wurden angefordert.

Als einige Zeit später der Besitzer des Gepäckstückes auftauchte, konnte allerdings rasch Entwarnung gegeben werden: Es handelte sich um einen 24 Jahre alten Taiwanesen, der laut Informationen der "Krone" gerade eine Reise quer durch Europa macht. Er hatte laut Polizei am Sonntag aus seinem Hotel ausgecheckt, wollte noch Fotos in der Innenstadt machen und danach weiter zum Vienna International Center fahren.

Mit Panzerkette an Sitz befestigt
Doch dorthin wollte der junge Mann den Koffer nicht mitschleppen, da sein Arm schmerzte, so Polizeisprecher Thomas Keiblinger. Deshalb entschloss sich der Tourist kurzerhand, den Trolley in der U-Bahnstation zurückzulassen. Um Langfingern vorzubeugen, sicherte er sein Gepäckstück mit einer Panzerkette an einem der Sitze in der Station. Vor seiner Weiterreise nach Prag wollte er dann den Koffer abholen.

Der junge Mann wurde zunächst auf die Polizeiinspektion Brandstätte gebracht, später jedoch wieder auf freien Fuß gesetzt. Ob der 24-Jährige für die durch den Einsatz entstandenen Kosten aufkommen muss, ist bislang nicht bekannt. Der Fahrbetrieb der U-Bahnen in der Station Stephansplatz wurde kurz nach 12.30 Uhr wieder aufgenommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele