"Rio kommt zu früh"

Beachvolley-Ass Schwaiger trennt sich von Chukwuma

Sport
13.09.2014 14:58
Die ehemalige Beachvolleyball-Europameisterin Stefanie Schwaiger hat die Zusammenarbeit mit Lisa Chukwuma bereits nach zwei Monaten wieder beendet. Die Niederösterreicherin spielt ab sofort mit der routinierten Barbara Hansel, die bei ihrer vorangegangenen Partner-Wahl im Juli noch nicht zum Zug gekommen war.

Damals hatte sich die 28-Jährige Schwaiger den Beach-Neuling Chukwuma als Mitspielerin ausgesucht, nachdem ihre Schwester Doris während der Saison überraschend den Rücktritt verkündet hatte. Die eigentlich bis Olympia 2016 geplante Zusammenarbeit mit Chukwuma endet nun aber schon nach einigen Wochen und sieben wenig erfolgreichen Turnieren.

Schwaiger: "Erfolgreiche Olympia-Quali nicht realistisch"
Gemeinsam mit den Betreuern sei man zur Einsicht gekommen, dass die 22-jährige Vorarlbergerin doch nicht die Richtige sei. "Lisas Talent ist unumstritten. Sie ist jung, sehr ehrgeizig und talentiert, hat im Training und bei den Turnieren innerhalb der kurzen Zeit große Fortschritte gemacht. Die Trainer und ich mussten aber einsehen, dass zwischen Hallen- und Beachvolleyball einfach zu große Unterschiede liegen, sodass eine erfolgreiche Olympia-Qualifikation nicht realistisch ist. Rio kommt für uns zu früh", erklärte die Waldviertlerin und bedankte sich bei Chukwuma für die Anstrengungen.

"Babsi ist ein Vollprofi. Ich bin sehr dankbar"
Mit der 30-jährigen Hansel holte sie sich eine sehr erfahrene World-Tour-Spielerin an ihre Seite. Die 1,86 Meter große Salzburgerin wollte nach dieser Saison ihre Karriere eigentlich beenden, jetzt steht aber ab Montag Training für den Grand Slam in Sao Paulo ab 23. September auf dem Programm. "Babsi ist ein Vollprofi. Ich bin sehr dankbar, dass sie trotz der schwierigen Situation sofort ja gesagt hat. Uns fehlt natürlich eine gemeinsame Vorbereitung, aber wir machen jetzt einfach das Beste daraus", so Schwaiger.

Die Entscheidung dürfte auch im Hinblick auf die demnächst anstehende Neubewertung der Olympia-Förderkader gefallen sein. Hansel nahm die unerwartete Herausforderung jedenfalls gerne an. "Für mich ist das eine sehr erfreuliche Überraschung. Mein Rücktritt vom Spitzensport stand fest, da ich keine sportlichen Perspektiven mehr gesehen habe", meinte Hansel. Nun sei die Qualifikation für Olympia in zwei Jahren ein realistisches Ziel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele