Der Unbekannte hatte die Frau am Handy angerufen und sich als Mitarbeiter eines weltweit bekannten Software-Unternehmens ausgegeben. Der Mann behauptete, er befinde sich bereits im Computersystem der Frau, um Fehler zu beheben und Fehlermeldungen abzustellen. Die 39-Jährige verriet dem vermeintlichen Servicetechniker schließlich ihr Passwort und auch die Zugangsdaten zu ihrem Online-Banking-Konto.
Betrüger buchte Hunderte Euro ab
Anstatt vereinbarter zehn Euro buchte der Unbekannte jedoch mehrere Hundert Euro ab. Rätselhaft für die Polizei: Fast zeitgleich rief am Festnetz der Frau ein Englisch sprechender Mann an, der an einen Deutsch sprechenden weitergab. Dieser warnte die 39-Jährige, dass der Handyanrufer ein Betrüger sei. Damit konfrontiert, habe der Erstanrufer schließlich aufgelegt, so die Exekutive. Der Betrag sei zu diesem Zeitpunkt jedoch bereits abgebucht worden.
Erst kürzlich hatten Betrüger einen Niederösterreicher mit der exakt gleichen Masche betrogen (siehe Infobox). Die Polizei warnte erneut vor solchen Anrufen. Kein international agierendes Softwareunternehmen würde auf diese Art an Kunden herantreten.
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