BL-Sonntagsspiel

Bissige WAC-“Wölfe” erlegen Salzburgs “Bullen” 1:0

Sport
14.09.2014 18:28
Erstmals in der Geschichte der Bundesliga gibt es einen Tabellenführer aus Kärnten - denn mit einem sensationellen 1:0-Sieg gegen Meister Salzburg hat sich der WAC am Sonntag in der Klagenfurter Wörthersee-Arena zur Leaderposition aufgeschwungen. Den Siegtreffer für die Elf von Trainer Didi Kühbauer erzielte dabei Tadej Trdina (26.). Salzburg agierte vor fast 20.000 Zuschauern im WAC-Ausweichquartier lange Zeit ideenlos und hatte im Finish auch wenig Schussglück. Für die Elf von Adi Hütter war es die dritte Pflichtspielniederlage in Folge.

WAC-Coach Kühbauer setzte defensiv auf die bewährten Kräfte, brachte im Vergleich zum 0:1 gegen Wiener Neustadt im offensiven Mittelfeld Silvio und Wernitznig für Zulj bzw. Kerhe. Hütter sorgte auf der Goalie-Position für Abwechslung: Walke stand für den zuletzt nicht immer glücklich agierenden Goalie Gulacsi erstmals in dieser Saison zwischen den Pfosten. Die Gäste starteten motiviert und bestimmten das Spiel mit schnellen Kombinationen. Dank einer konsequent arbeitenden und tief stehenden WAC-Defensive blieben echte Chancen mit Ausnahme guter Möglichkeiten für Soriano (3./daneben) und Alan (24./Köpfler über die Latte) aber Mangelware.

Trdina trifft die "Bullen" mitten ins Herz
Der WAC probierte es mit jenem Rezept, das sich zur Waffe der Wahl gegen die "Bullen" entwickelt: Viele lange Pässe in Kombination mit einer robusten Gangart, dazu das Hoffen auf Standards. Und so führte auch ein Freistoß zur Führung: Jacobo hebelte die Abwehr der Salzburger aus, Trdina musste aus Kurzdistanz nur einnicken (26.). Nur kurz danach verschätzte sich Walke bei einer Hereingabe, Hüttenbrenner und Silvio konnten die Vorlage per Doppelchance aber nicht nutzen. Die erste Hälfte endete mit einem Paukenschlag: Der gestreckte Fuß des übermotivierten Wernitznig gegen Soriano - noch in der Salzburger Hälfte - hatte die Rote Karte zur Folge (44.).

WAC in Hälfte zwei mit Kontern
Die zweite Hälfte wurde zum Geduldspiel für die Salzburger, die den verbarrikadierten Strafraum der "Wölfe" regelrecht belagerten, zu oft ihr Heil aber über die verriegelte Mitte suchten. Doch die Kärntner Mauer hielt dicht, bescheidene Schussversuche Ankersens (55.), Kampls (60.) und Sorianos (72.) blieben vorläufig das einzig Zählbare. Auf der anderen Seite kamen eine Handvoll Konterversuche des WAC stets frühzeitig zum Erliegen, lediglich der eingewechselte Zulj sorgte einmal für echte Gefahr. Walke verhinderte mit seiner ersten Parade aber die mögliche Vorentscheidung (73.).

In der hitzigen Schlussphase, in der WAC-Tormanntrainer Preschern nach heftiger Kritik wegen einer Hinteregger-Attacke gegen Kerhe noch auf die Tribüne geschickt wurde, war Salzburg einem Treffer dann näher. Kofler wurde bei einem guten Flachschuss Ilsankers (76.) sowie aus Kurzdistanz gegen Quaschner (82.) zum Retter, dazwischen verpasste der für Ramalho eingewechselte Bruno nur um Zentimeter das Tor (80.). In der Nachspielzeit musste Walke bei einem Palla-Konter neuerlich eingreifen (93.).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele