"Krone"-Interview

Voxxclub: Vom Hip-Hop bis zum Jodler

Musik
12.09.2014 12:45
Die bunte Truppe Voxxclub mischt die Volksmusik mit ihrem neuen Album "Ziwui" und auch live ordentlich auf. Dabei sind die "Volksmusiker 2.0" stilitisch gar vielseitig unterwegs und lassen von Eminem bis zum Jazz nur wenig aus. Im Oktober kann man sich davon auch zweimal in Österreich überzeugen lassen.
(Bild: kmm)

"Wir hören eigentlich alles – von Eminem bis Jazz. Also haben wir uns gedacht: Warum soll man das nicht mit der traditionellen Volksmusik mischen?" Herausgekommen ist dabei die "Volksmusik 2.0", mit der der Voxxclub nun ab durch die Decke geht.

Die Kraft der Stimm-Instrumente
Eigentlich haben die sechs Burschen in den knackigen Lederhosen ja mit Musical begonnen. Die erste gemeinsame Bühne wurde die Münchner Männer-WG der Truppe. "Wir haben nicht alle fix dort gewohnt, aber ständig dort übernachtet", erzählt Bini der "Krone". "Nächtelang haben wir gemeinam gejammt. Da wir ja damals noch eine reine A-capella-Band waren, hatten wir unsere 'Instrumente' ja quasi immer dabei. Und die Nachbarn waren sicher froh, dass wir keine echten Instrumente hatten", lacht er.

Für ihr zweites Album "Ziwui", das seit gestern im Handel ist, setzen sie nicht mehr nur auf die Kraft ihrer Stimme und die Fans, sondern auch sich selbst unter Strom. "Diesmal mischen wir wirklich alles – von Hip-Hop bis zum Jodler, von Rock bis Ziehharmonika. Die Instrumente haben uns noch einmal ganz andere Möglichkeiten gegeben", erklären sie. "Außerdem haben wir mittlerweile schon in wirklich großen Hallen gespielt, da gehört dann einfach mehr 'Bumms' rein."

Vielseitige Ausrichtung
Seit ihrem Mega-Wies'n-Hit "Rock Mi" hat der Voxxclub die Volksmusik ordentlich aufgemischt – bei ihren Konzerten feiern vom Enkerl bis zur Oma alle ausgelassen mit. "Wir waren sowohl bei Florian Silbereisen eingeladen als auch bei Rock-Festivals und bei einem Harley-Davidson-Treffen", freut sich Bini über die Vielfalt der Band.

Am 23. Oktober kommen die Jungs nach Schwaz und am 24. Oktober in die Ottakringer Brauerei nach Wien. Tickets gibt es unter 01/960 96 999 oder im "Krone"-Ticketshop.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele