Filmpiraterie

Kino-Mitarbeiter bekommen “Kopfgeld” für Abfilmer

Web
12.09.2014 11:43
Im Kampf gegen das illegale Abfilmen kompletter Kinofilme während einer Vorführung setzt die britische Filmindustrie offenbar auf "Kopfgeldzahlungen". Wie jetzt bekannt wurde, werden Kino-Mitarbeiter, die Filmpiraten auf frischer Tat beim Abfilmen neuer Blockbuster erwischen, mit 500 bis 700 britischen Pfund belohnt.

Einem Bericht des Filesharing-Nachrichtenportals "TorrentFreak" zufolge setzen der Verein gegen Urheberrechtsverletzungen FACT und die Vereinigung der Filmdistributoren FDA bereits seit einiger Zeit verstärkt auf Kino-Mitarbeiter, um Abfilmern in den Vorführungen neuer Kinofilme auf die Spur zu kommen.

Mit Nachtsichtgeräten gegen Abfilmer
Kino-Mitarbeiter sollen von den Organisationen nicht nur mit Nachtsichtgeräten ausgestattet werden, um in der Dunkelheit der Filmvorführungen Menschen mit Kamera erkennen zu können. Sie sollen auch Kopfgelder ausbezahlt bekommen, wenn sie jemanden auf frischer Tat ertappen und die Polizei rufen.

Die FDA bringt ihre Zusammenarbeit mit dem Kino-Personal auf den Punkt: "Sie sind die vorderste Linie im Kampf gegen Filmdiebstahl und ein wichtiger Teil unseres Programms, England zu seinem sicheren Markt zu machen."

Kino-Mitarbeiter wurden gewürdigt
Zuletzt wurden neun Mitarbeiter verschiedener Kinoketten sogar mit Zertifikaten für ihre Dienste im Kampf gegen Mitfilmer belohnt – und mit "Kopfgeldern". Zwischen 500 und 700 britische Pfund (rund 630 bis 880 Euro) sollen die Mitarbeiter der Kinos bekommen, wenn sie einen Filmpiraten dingfest machen.

Das harte Vorgehen der Kinos und Filmindustrie scheint sich auszuzahlen: Die Zahl der in britischen Kinos beim Abfilmen erwischten Filmpiraten hat sich in den vergangenen Jahren erheblich verringert. Wurden 2008 noch 50 Abfilmer in britischen Kinos ertappt, lag die Zahl 2013 nur mehr im Bereich von einem Dutzend.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele