Knapp 9 km gefahren

Mars-Rover “Curiosity” erreicht den Mount Sharp

Wissenschaft
12.09.2014 09:10
Rund zwei Jahre nach der Landung auf dem Roten Planeten hat der Mars-Rover "Curiosity" jetzt das Ziel seiner Reise erreicht. Der Forschungsroboter sei bis zum Mount Sharp gefahren, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA am Donnerstag mit. Der Forschungsroboter soll nun den 4.000 Meter hohen Berg hinauffahren und seine Beschaffenheit untersuchen.

Den Berg hatten die Entwickler von "Curiosity" vor der Reise als Zielort ausgewählt. Eigentlich hatte der Rover den Mount Sharp schon früher erreichen sollen, aber nach Problemen mit den Rädern - NASA-Techniker stellten deutliche Abnutzungserscheinungen wie kleine Löcher (im kleinen Bild rot markiert) und Dellen fest - hatten die Forscher die Route des eine Tonne schweren Roboters verändert, sodass er durch ebeneres Terrain rollen konnte.

Im August 2012 am Mars gelandet
"Curiosity" war am 5. August 2012 nach einer mehr als achtmonatigen Reise von 560 Millionen Kilometern durch das All auf dem Roten Planeten gelandet. Die rund 2,5 Milliarden Dollar (knapp 1,9 Milliarden Euro) teure Mission war ursprünglich auf einen Zeitraum von zwei Jahren angelegt. Bis zum Jahr 2030 wollen die USA nach derzeitiger Planung eine bemannte Mission zum Mars entsenden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele