Im Bosrucktunnel

Frau prallt nach Überholmanöver gegen Lkw – tot

Österreich
10.09.2014 13:28
Ein waghalsiges Überholmanöver hat Mittwoch früh im einröhrigen Bosrucktunnel auf der Pyhrnautobahn in der Steiermark mit einem tragischen Unfall geendet: Laut Asfinag überholte eine 44-jährige Autolenkerin rechts einen Pkw, geriet dabei auf die Gegenfahrbahn und prallte dort frontal gegen einen Lkw. Für die Obersteirerin kam jede Hilfe zu spät. Drei weitere Menschen wurden verletzt.

Die Frau aus der Nähe von Knittelfeld im Bezirk Murtal sollte eigentlich um 6.30 Uhr im Krankenhaus Kalwang ihren Dienst beginnen, doch sie war offenbar aus ungeklärten Gründen weitergefahren, sagte Polizeisprecher Maximilian Ulrich. Kurz danach passierte der Unfall in Fahrtrichtung Oberösterreich, aber noch auf steirischer Seite im Tunnel.

Offenbar hatte die Lenkerin beschleunigt und die vor ihre fahrende 48-jährige Lenkerin rechts überholt. Dabei nutzte sie einen etwa einen Meter breiten Streifen an der rechten Tunnelwand, auf dem im Notfall Fußgänger Platz finden. Gleich darauf geriet sie auf die Gegenfahrbahn und krachte gegen den Lkw eines ebenfalls 44-jährigen Lenkers.

Obersteirerin war sofort tot
Durch die Wucht wurde ihr Wagen wieder zurück auf die vorgesehene Fahrspur geschleudert, weshalb die eben noch überholte Lenkerin ebenfalls noch in das Unfallwrack fuhr. Während es für die Obersteirerin keine Rettung mehr gab, wurden die beiden anderen Beteiligten leicht verletzt und erlitten einen Schock.

Der Bosrucktunnel war bis Mittag für Aufräumarbeiten der Feuerwehren sowie für Vermessungsarbeiten gesperrt. Auf den Umleitungsstraßen kam es zu Stauungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele