Videobotschaft

“Scharia-Polizei hat nie wirklich existiert”

Ausland
09.09.2014 10:59
Mit der "Scharia-Polizei" sorgte der deutsche Salafist Sven Lau in der Vorwoche für Empörung. In einer am Wochenende auf seiner Homepage veröffentlichten Videobotschaft ist Lau allerdings zurückgerudert. Er stellte die Aktion in Wuppertal als einmalige Kampagne dar. Die "Scharia-Polizei" hat seinen Worten zufolge nie wirklich existiert, die Männer hätten nur für einige Stunden die orangefarbenen Westen angezogen.

Die selbsternannte "Scharia-Polizei" war nachts mehrfach durch Wuppertal patrouilliert und hatte die Bevölkerung verunsichert. Die Islamisten trugen nach Polizeiangaben orangene Westen mit dem Aufdruck "Shariah Police" und versuchten, junge Leute "zu beeinflussen und anzuwerben".

Lau: "Wir wussten, dass das Aufsehen erwecken wird"
"Wir wussten, dass das Aufsehen erwecken wird", reagierte Sven Lau, der sich selbst Abu Adam nennt, nun in einer rund zehnminütigen Videobotschaft auf den Sturm der Entrüstung über die Aktion. Sein Ziel sei es gewesen, eine Diskussion über die islamische Gesetzgebung in Deutschland anzustoßen. "Zieht man sich eine Weste an, mit der Scharia hinten drauf, flippen alle aus", kritisierte der Salafist in dem Video die negative mediale Berichterstattung über den Islam in Deutschland. Dies habe man den "Geschwistern" demonstrieren wollen, begründet Lau seine Motivation für die umstrittene Aktion.

Lau gilt laut deutschen Medienberichten als einer der Sprachrohre der stetig wachsenden salafistischen Szene in Deutschland. Er leitete in seiner Heimatstadt Mönchengladbach eine Moschee und war Vorsitzender des fundamentalistischen Vereins "Einladung zum Paradies", berichtete das Nachrichtenmagazin "Spiegel" auf seiner Website.

Verfassungsschützer und Kriminalbeamte beobachten den Extremisten laut dem Bericht seit Jahren. Für einen Hetzer oder Hassprediger halte ihn kaum jemand, Laus Masche sei eher die "Kumpeltour", so der "Spiegel". "Er macht auf großer, weiser Bruder - was nicht weniger gefährlich sein muss."

Tragen der "Scharia-Polizei"-Westen verboten
Das deutsche Bundesland Nordrhein-Westfalen nahm die "Scharia-Polizei" jedenfalls nicht auf die leichte Schulter und stellte das Tragen der umstrittenen Warnwesten mittlerweile unter Strafe. Der Innenminister des Bundeslandes, Ralf Jäger, sagte am Samstag in der Fernsehsendung "Aktuelle Stunde" des WDR, er habe hierzu einen polizeilichen Erlass herausgegeben (siehe Story in der Infobox).

Unionsfraktionschef Volker Kauder forderte zudem am Montag in Deutschland Gesetzesverschärfungen, falls die Rechtsgrundlagen ein Vorgehen gegen sogenannte Scharia-Polizisten nicht ermöglichen. "Ich erwarte, dass in unserem Land, nicht irgendwelche selbst ernannte Polizisten wie die Scharia-Polizei ihr Unwesen treiben können. So etwas geht überhaupt nicht", so Kauder. Zugleich müsse man verhindern, dass junge Menschen in Deutschland für Salafisten angeworben werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele