"Traum wird wahr"

Wechsel nach Ohio: Pogatetz wird zum US-Boy

Sport
08.09.2014 18:33
Emanuel Pogatetz hat einen neuen Arbeitgeber: Den 60-fachen österreichischen Teamverteidiger zieht's in die Major League Soccer (MLS) in die USA. Er unterschrieb bei Columbus Crew im Bundesstaat Ohio einen Vertrag für zweieinhalb Jahre mit Option auf Verlängerung.

"Es geht für mich ein absoluter Traum in Erfüllung, die MLS gehört zu den Top-Ligen auf der ganzen Welt. In den Staaten wartet eine extrem spannende Aufgabe auf mich, ich freue mich, diese tolle Chance zu bekommen", schwärmt "Pogerl".

Pogatetz war zuletzt in der deutschen Bundesliga beim 1. FC Nürnberg engagiert gewesen, der "Club" verpasste in der abgelaufenen Saison aber den Klassenerhalt. Der Vertrag mit Pogatetz wurde nicht verlängert.

Coach freut sich auf "einen Anführer"
Pogatetz' neuer Coach, Gregg Berhalter, freut sich schon auf den Neuzugang. "Er spricht perfekt Englisch. Er ist ein Anführer. Er war bei vielen seiner Teams Kapitän. Er ist groß", erklärte der ehemalige US-Teamspieler gegenüber der Online-Ausgabe von Sports Illustrated. Pogatetz ist damit aktuell der zweite Österreicher in der MLS. Der ehemalige LASK- und Wr. Neustadt-Verteidiger Thomas Piermayr steht derzeit bei Colorado Rapids unter Vertrag.

Neunte Auslandsstation
Für Pogatetz, der in der heimischen Bundesliga für den FC Kärnten (Cupsieger 2001) und den GAK (Double 2004) kickte, ist es damit die neunte Auslandsstation. So war er für Bayer Leverkusen, VfL Wolfsburg, 1. FC Nürnberg, Hannover 96, FC Aarau, Spartak Moskau, West Ham United und FC Middlesbrough aktiv. Als größte internationale Erfolge auf Klubebene hat Pogatetz bisher den Einzug ins UEFA-Cup-Finale mit Middlesbrough 2006 sowie das Erreichen des Europa-League-Viertelfinales mit Hannover 2012 zu Buche stehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele