Zweiter Anlauf

Koller: “Wir schaffen es, wenn alles passt”

Sport
08.09.2014 14:05
Zweiter Anlauf für Marcel Koller, mit Österreich die Qualifikation für ein Großereignis zu schaffen. Die Chancen sind für den Teamchef größer als beim ersten Mal. Weil die Europameisterschaft aufgestockt wurde. Von 54 Ländern schaffen es 24 – wenn das nicht gelingt, dann wäre der seit Jahren propagierte Österreicher-Weg trotz aller Erfolge im Nachwuchs gescheitert. Aber es soll anders kommen. Daran glauben alle. Der vorsichtige Koller prophezeit selbstbewusst: "Wir schaffen es, wenn alles passt."

Das bezog er nicht auf den Start im Happel-Stadion mit 45.000 Fans im Rücken als zwölften Mann gegen Schweden, sondern für die ganze Qualifikation, die er als Reifeprüfung betrachtet. Aber er gibt zu, dass Tage, an denen alles passt, einem Trainer nur ganz selten gegönnt sind. Bei ihm selbst war das in 17 Jahren auf der Betreuerbank nur einmal der Fall, wie er feststellte. Nicht mit Österreich, sondern bereits bei Grasshoppers Zürich, wo er 2003 aufhörte. Es wäre also wieder an der Zeit.

Koller sieht Österreichs Team kompakter als vor 15 Monaten beim 2:1 über die Schweden, die für ihn zwar physisch stark, gut organisiert sind, aber die Umstellung auf ein neues System noch nicht ganz geschafft haben. Das spricht vielleicht für Österreich.

24 Stunden vor dem Spiel hatte Koller bereits bei zehn von elf Positionen ein gutes Gefühl. Die offene verriet er wie üblich nicht. Es gilt die Devise, nur von Spiel zu Spiel zu denken – aber wenn nach vier Partien im Herbst mit Heimvorteil gegen Schweden, Montenegro und Russland nicht zehn Punkte auf dem Konto sind, passte sicher nicht alles...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele