Event-Urlaub

Die Top-Städtereisen für Kultur- und Musikfreunde

Reisen & Urlaub
16.09.2014 12:57
Eine wunderbare Möglichkeit, seinen Städte-Trip gleich noch einmaliger und unvergesslicher zu machen, ist, ihn mit einem Kultur-Event zu verbinden. Dafür muss man nicht einmal in weite Ferne reisen: Auch in Österreich gibt es viele Konzerte, Musicals etc., die einen Kurz-Trip übers Wochenende zu etwas ganz Besonderem machen.

Städte-Trips in Österreich
Österreich bietet kulturinteressierten Reisenden jede Menge Möglichkeiten, egal ob man sich eher im Westen oder ganz im Osten befindet. Besonders dicht ist naturgemäß das Angebot in Wien: Musicalbesuche im Raimund-Theater oder Ronacher sind für viele Wien-Besucher ein Highlight. Derzeit am Spielplan: "Mamma Mia!" sowie in Kürze "Mary Poppins". Tickets gibt's bei den Vereinigten Bühnen Wien.

Und natürlich sei auch das Angebot an Opern- sowie Theater-Aufführungen in der Staatsoper, Volksoper und dem Volkstheater erwähnt. Wer klassische Konzerte schätzt, ist im Musikverein genau richtig. Denn der goldene Musikvereinssaal ist nicht nur beim Neujahrskonzert eine einzigartige Kulisse - er beeindruckt Klassikliebhaber das ganze Jahr über mit seiner herrlichen Akustik, die man bei Konzerten zahlreicher namhafter Orchester bzw. Künstler erleben kann.

Wer schon in Wien ist, kann im Sommer auch einen kurzen Abstecher ins Nordburgenland machen: Die Seefestspiele Mörbisch werden in der kommenden Saison mit "Eine Nacht in Venedig" wieder ein sehenswertes Programm vor der Kulisse des Neusiedlersees bieten. Wem Opernaufführungen lieber sind, der kann im Römersteinbruch Sankt Margarethen vorbeischauen, wo 2015 "Tosca" auf dem Spielplan steht.

Immer lohnenswert ist auch ein Ausflug nach Salzburg: In der Stadt selbst kann man Mozart an allen Ecken und Enden begegnen. Im Sommer lohnt sich natürlich ein Besuch der Festspiele, fast schon Pflicht ist, eine Aufführung des "Jedermann" gesehen zu haben. Ein ganz besonderes Erlebnis das ganze Jahr über ist ein abendliches Konzert auf der Festung Hohensalzburg: Nachdem die Touristenströme die Festung verlassen haben, kann man ganz bequem mit der Bahn auf die Festung hinauffahren, durch die zahlreichen Burghöfe bummeln und die abendliche Stimmung mit Blick auf die Stadt Salzburg und das Umland genießen. Die Konzerte bieten meist ein Programm mit Werken von Mozart, Haydn, Schubert, Beethoven etc. und werden in den Prunkräumen der Festung abgehalten. Alle Konzerte können mit einem exklusiven Dinner davor kombiniert werden.

Im Sommer ist auch Bregenz absoluter Garant für Kulturgenuss höchster Klasse: Ein Besuch der Festspielbühne Bregenz ist ein unvergessliches Erlebnis! In der kommenden Spielsaison wird Turandot gegeben. Besonderes Highlight: Der See wird in die meisten Aufführungen direkt mit einbezogen und mit beweglichen Kulissen, Booten etc. bespielt. Vor den Aufführungen bietet sich ein Spaziergang an der Seeufer-Promenade sowie ein ausgedehntes Abendessen in einem der umliegenden Lokale an. Auch kann man eine Führung hinter die Kulissen der Seebühne buchen. Ebenso ist ein Ausflug mit der Pfänderbahn auf den Hausberg der Bregenzer lohnenswert, wenn man schöne Tiefblicke auf den Bodensee bekommen möchte.

Aber auch andere heimische Städte haben viel zu bieten, wie Linz mit dem Brucknerfest oder Klagenfurt mit der Konzertreihe "Wörthersee Classics". Ebenfalls interessant sind die Haydnfestspiele in Eisenstadt, die St. Pöltner Festwochen, die Grazer Diagonale oder der Innsbrucker Kultursommer. Wer Kultur nicht unbedingt mit der Stadt verbinden möchte, sollte in kleineren Orten Ausschau halten - dort warten oft besonders interessante, weniger überlaufene Kunst- und Musikerlebnisse, von traditioneller Volksmusik bis hin zu experimentellem Jazz.

International
Wer dann doch ein wenig weiter reisen möchte, dem sei insbesondere Deutschland ans Herz gelegt. In Hamburg können Musicalaufführungen den Aufenthalt noch einmal unvergesslicher machen. Aktuell am Spielplan: "Rocky – das Musical", "Das Phantom der Oper" sowie "König der Löwen". In Berlin kann man die "Rocky Horror Show", "Mamma Mia" und "Die Schöne und das Biest" besuchen. Aber natürlich kommt in Berlin auch die Klassik nicht zu kurz: Ein Konzert der Berliner Philharmoniker ist ein Kunstgenuss der ganz besonderen Art.

Wer dann doch eher Musicals spannend findet, dem seien noch München ("We will rock you", "Dirty Dancing") oder Stuttgart ("Chicago", "Tarzan") ans Herz gelegt. Auch in London kann man sich natürlich musikalischen Genüssen hingeben. So gastiert das "Phantom der Oper" oder "König der Löwen" immer wieder in London. In der Royal Albert Hall finden klassische Konzerte mit unterschiedlichen namhaften Orchestern aus aller Welt statt.

Buchung
Viele Reiseanbieter haben heute Städtereisen im Programm, die ein Kultur-Event bereits inkludiert haben. Es ist jedoch auch kein Problem, zu einem individuell gebuchten Trip selbst Konzertkarten zu kaufen. Suchen Sie einfach die offizielle Homepage des Konzerthauses bzw. Theaters auf - die meisten Häuser bieten bereits Online-Buchungsmöglichkeiten an. Vorteil: Meist sind individuell zusammengestellte Arrangements deutlich günstiger als Pauschal-Trips von Reisebüros. Der Vergleich kann hier eine deutliche Ersparnis bringen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele