Pilot bewusstlos?

Jamaika: Geisterflug endet für US-Ehepaar tödlich

Ausland
06.09.2014 09:30
Beim Absturz eines kleinen Privatflugzeugs vor der jamaikanischen Küste ist ein Ehepaar aus den USA ums Leben gekommen. Vor dem Absturz irrte die Maschine stundenlang und über rund 2.800 Kilometer durch die Luft, ohne dass der Pilot kontaktiert werden konnte.

Der Immobilienentwickler Larry Glazer und seine Frau Jane waren die einzigen Menschen an Bord, wie der Anwalt der Familie, Mitch Nusbaum, am Freitag im Fernsehsender NBC sagte. Die US-Küstenwache suchte nach dem Wrack.

Pilot dürfte bewusstlos geworden sein
Mit dem Piloten habe kein Kontakt aufgenommen werden können, teilte die US-Luftüberwachung mit. Laut der Flugsicherungsbehörde FAA fiel das Flugzeug gut 22 Kilometer vor Jamaika ins Meer. Experten vermuteten, dass der Pilot aufgrund von Sauerstoffmangel bewusstlos geworden war.

Das Ehepaar war am Morgen in Rochester mit dem Ziel Naples in Florida gestartet. Als die Bodenkontrolle keine Reaktion mehr aus dem Cockpit erhielt, ließ das Luftwaffenkommando Norad das Flugzeug von zwei F-15-Kampfjets begleiten.

Erst als es am Nachmittag in den kubanischen Luftraum eindrang, drehten die Militärflugzeuge ab. Die beiden Länder haben keine diplomatischen Beziehungen. Auch die kubanische Bodenkontrolle erhielt nach Medienberichten keine Rückmeldung des Piloten.

Treibstoff vermutlich ausgegangen
Die einmotorige Maschine flog weiter in Richtung Jamaika. Dann muss ihr nach ersten Erkenntnissen der Treibstoff ausgegangen sein. Das Flugzeug hat nach Herstellerangaben eine Reichweite von gut 2.800 Kilometern. Zwischen dem Abflugort und der Absturzstelle liegen nach einer Berechnung mit Google Maps knapp 2.800 Kilometer.

Larry Glazer war der Gründer des Immobilienunternehmens Buckingham Properties und erfahrener Pilot. "Die Glazers waren innovative und großzügige Menschen, die die Innenstadt von Rochester wiederbeleben und ihre geliebte Stadt zu einem besseren Ort machen wollten", hieß es in dem Kondolenzschreiben des Gouverneurs des US-Bundesstaats New York, Andrew Cuomo.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele