Toto Wolff mahnt

Mercedes-Piloten droht bei weiterem Crash Rauswurf

Sport
05.09.2014 16:02
Lange wurde gemutmaßt, nun ist es heraußen: Mercedes kann sich bei einer neuerlichen Kollision zwischen Nico Rosberg und Lewis Hamilton offenbar auch die Trennung von einem Piloten vorstellen. Das machte Motorsportchef Toto Wolff in einem BBC-Interview deutlich. "Wir müssten Entscheidungen treffen und als Konsequenz eine andere Fahrerpaarung haben", sagte der Österreicher vor dem Grand Prix von Italien in Monza. "Wenn wir nicht in der Lage sind, beide dazu zu bringen, dem Teamgeist von Mercedes zu folgen, dann müssen wir uns das eingestehen."

Rosberg hatte in Monza zugegeben, dass es nach seinem harten Manöver in Spa gegen Hamilton, mit dem er dem Briten den Hinterreifen aufschlitzte und sich selbst den Frontflügel massiv beschädigte, teaminterne Konsequenzen gegeben hatte. Welche, das behielt der Deutsche aber für sich. Offenbar hatte Mercedes auch vorher schon auf die diversen Scharmützel der beiden um die WM kämpfenden Piloten mit Strafen reagiert. "Man haut uns immer auf die Finger, wenn etwas passiert ist", bestätigte Hamilton.

Lauda:"Wir lösen immer nur Probleme, wenn sie zu lösen sind"
Aufsichtsratschef Niki Lauda wollte sich in Monza nicht so weit aus dem Fenster lehnen wie sein Landsmann Wolff. Auf die Frage, welche Konsequenzen es bei einem neuerlichen Crash geben würde, wiegelte der 65-jährige Österreicher ab: "Wir lösen immer nur Probleme, wenn sie zu lösen sind. Wir haben aber kein Problem und fahren wie vorher", beteuerte der dreifache Weltmeister. Das Wort "Entlassung" wollte Lauda schon gar nicht in den Mund nehmen.

Der Wiener, der sich inzwischen für seine spontane Kritik an Rosberg nach dem Crash in Belgien entschuldigte ("Ich bin aber weiter der Meinung, dass es seine Schuld war"), gab sich diplomatisch. "Ich bin ein pragmatischer Mensch. Wir haben alle Konsequenzen gezogen und die Fahrer sind für die nächsten Rennen richtig eingestellt." Wolff hatte erst am Donnerstag betont, dass bei Mercedes der Konstrukteurstitel oberste Priorität habe. Erst wenn dieser eingefahren sei und nur mehr einer der beiden Silberpfeil-Piloten Weltmeister werden könne, würde man diesen Plan eventuell ändern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele