Gesünder essen

Chinesische Suche Baidu stellt smarte Stäbchen vor

Elektronik
04.09.2014 08:58
Der chinesische Suchmaschinenriese Baidu hat am Mittwoch auf seiner hauseigenen Technologie-Konferenz mit Sensoren ausgestattete Essstäbchen vorgestellt, die vor verseuchten Lebensmitteln warnen sollen. Mit der BaiduEye stellte der Internetkonzern zudem eine Alternative zur Datenbrille Glass des US-Rivalen Google vor.

Die Prototypen der smarten Stäbchen sollen laut Baidu-Gründer Robin Li erkennen können, wenn schlechtes Öl für die Zubereitung von Speisen verwendet wurde. Zudem sollen die batteriebetriebenen Stäbchen PH-Wert und Temperatur bestimmen können, genau wie den Gehalt von Zucker in Früchten. Hintergrund: Seit Jahren erschüttern immer wieder Lebensmittelskandale China. Wann die Stäbchen erhältlich sein und zu welchem Preis, verriet Baidu zunächst nicht.

Neben den "Smart Chopsticks" stellte der chinesische Suchmaschinenriese mit der BaiduEye zudem eine Alternative zu Googles Datenbrille Glass vor, die anders als das US-Konkurrenzprodukt jedoch ohne Display auskommt - dieses würde nur die Sicht behindern und das Auge ermüden, begründete Baidu diesen Schritt.

Stattdessen liefert die mit Kamera und Mikrofon ausgestattete Brille per Sprachbefehl oder durch die Erkennung von Gesten Informationen aus der eigenen Internetsuche, die dann per Kopfhörer an den Träger weitergegeben werden. So soll der Nutzer etwa bestimmte Gegenstände und Produkte über die Online-Suche identifizieren können. Angaben zu Preis und Verfügbarkeit machte Baidu nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele