"Das große Museum"

Doku blickt hinter die Kulissen des KHM Wien

Kino
03.09.2014 15:02
Der Dokumentarfilm "Das große Museum" blickt mit viel Humor hinter die Kulissen des Kulturhistorischen Museums in Wien. Über zwei Jahre hat sich Regisseur Johannes Holzhausen in der weltberühmten Institution umgesehen. Er setzt dabei auf nüchternen Stil ohne Off-Kommentar, Interviews oder Musik. Ab Freitag im Kino.

Nahaufnahmen des Kunsthistorischen Museums Wien – eine geschichtlich bedeutsame wie auch moderne, der Demokratie verpflichtete Institution, die um den Magnetismus weltberühmter Werke weiß und sich nur zu gern auch mit den Reliquien der ehemaligen K.-u.-k.-Monarchie schmückt. Doch wer sind die, die den Museumsbetrieb kreativ ölen, am Laufen halten – die Menschen im Schatten der hehren Kunst?

Der Dokumentarfilmer Johannes Holzhausen schuf mit diesem Film ein umfassendes Porträt der Arbeitsprozesse im KHM, lose strukturiert durch die Restaurierung der Schatzkammer. Er blickt Restauratoren über die Schulter, lässt uns an den Lippen profilierter Kunsthistoriker hängen, durchleuchtet voll investigativer Neugier Marketingstrategien angesichts des globalen touristischen Wettstreits und lässt dabei von den heiligen Hallen und wertvollen Exponaten so etwas wie Glorie abstrahlen. Nicht zuletzt ist diese "Arche der Bewahrung" der vielleicht schönste Arbeitsplatz der Welt. Faszinierende Seitenblicke.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele