Halsband an Baum

Luchs in Kärnten verschollen: Von Wilderer erlegt?

Tierecke
03.09.2014 08:51
Wildbiologen und Weidmänner sind schockiert: "Alus", ein im März in Italien ausgewilderter Luchs, ist in Kärnten verschollen. Forscher vermuten, dass die strengstens geschützte Raubkatze im Lesachtal erlegt wurde. Das GPS-Senderhalsband des Luchs-Männchens wurde an einem Baum gefunden, wo es ein Unbekannter aufgehängt hatte.

Nach Bär und Wolf scheint jetzt ein Luchs einem Wilderer zum Opfer gefallen zu sein. "Das Halsband des Luchses hat ein 'Mortality Signal' gesendet, das den Stillstand des Tieres signalisiert", so der italienische Projektleiter Paolo Molinari, der im März im Zuge eines wissenschaftlichen Projekts ein Luchs-Pärchen ausgewildert hatte. So sollte ein erneutes Aussterben der Tiere in den Südostalpen verhindert werden.

Halsband an Baum gehängt
In Zusammenarbeit mit der Kärntner Jägerschaft machten sich die Experten Ende August im Lesachtal auf die Suche nach dem Luchs.
Molinari: "Wir haben das abgerissene Halsband gefunden. Es war an einem Baum aufgehängt." Von dem geschützten Tier fehlt allerdings jede Spur.

Hinweise auf Verbleib des Luchses gesucht
Was dem Luchs passiert ist, ist unklar: Möglicherweise wurde das Tier – wie schon Bär Roènik – erlegt. Oder der Luchs hat sich irgendwo verfangen, das Halsband selbst abgestreift - und jemand hat es gefunden und aufgehängt.

Hinweise werden entweder direkt an den Wildbiologen Molinari unter der Telefonnummer 0039/388/7462738 oder an die Kärntner Jägerschaft unter der Telefonnummer 0664/849 36 87 erbeten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele