Pleite nach 4 Jahren

Horex hat Insolvenzantrag gestellt

Motor
02.09.2014 12:58
Das Comeback hat nicht geklappt: Die traditionsreiche Motorradmarke Horex ist rund zwei Jahre nach dem Neustart der Produktion pleite. Der Hersteller mit Sitz im bayrischen Augsburg hat Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt.
(Bild: kmm)

Der Geschäftsbetrieb der GmbH soll aber in vollem Umfang weiter geführt werden, wie das Unternehmen nun mitteilt. Gemeinsam mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter will die Geschäftsführung das Unternehmen für die Zukunft erhalten. Gespräche mit Investoren und Kaufinteressenten sind für die nähere Zukunft angekündigt.

Die Traditionsmarke hatte erst 2012 wieder mit dem Bau von Motorrädern begonnen – und wollte dabei auch von ihrem guten Ruf profitieren. Unter dem Namen Horex entstanden zwischen 1923 und 1960 Ein- und Zweizylindermotorräder. Dabei stand die Marke für außergewöhnliche Antriebstechnik und innovative, hochwertige Zweiräder. Bekannt wurde Horex zu Produktionszeiten durch seine sportlichen Zweiräder mit Namen wie Imperator, Resident oder Rebell, die auf der Straße andere Verkehrsteilnehmer das Fürchten lehrten.

Später wechselten die Namensrechte mehrfach. 2010 war die Marke als Horex GmbH mit Sitz in Augsburg neu gegründet worden. Die Manufaktur sieht sich nicht als normalen Serienhersteller, sondern als Produzent von Nischenfahrzeugen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele