Atsushi Morita

Neffe von Sony-Gründer wird PlayStation-Chef

Elektronik
01.09.2014 13:38
Ein Neffe von Sony-Gründer Akio Morita wird neuer Chef der erfolgreichen Tochter Sony Computer Entertainment. Der 54-jährige Atsushi Morita trat sein Amt am Montag mit dem Versprechen an, er wolle den Erfolg der für die PlayStation zuständige Sparte fortsetzen. Sony hatte im August den Verkauf der zehnmillionsten PlayStation 4 gefeiert.

Die PS4 war am 15. November in den USA auf den Markt gekommen, zwei Wochen später stand sie in Europa und in Asien in den Regalen.

Neue User-Experience-Abteilung gegründet
Der Chef des Gesamtkonzerns, Kazuo Hirai, übernahm am Montag die Leitung einer neuen Abteilung namens UX. Das steht für User Experience (Nutzererfahrung). Die Abteilung soll das Marketing des Konzerns für neue Produkte wie Fernseher, Kameras oder Spielekonsolen und für die entsprechenden Inhalte - Filme, Musik und Spiele - besser koordinieren.

Hirai ist seit 1984 bei Sony, Anfang 2012 wurde er Nachfolger von Konzernchef Howard Stringer, einem US-Bürger. Es gelang Hirai, die PlayStation wieder zu einem Erfolgsprodukt zu machen. Der von ihm verantwortete Sparkurs scheint zudem erste Erfolge zu verzeichnen: Die TV-Sparte, seit einem Jahrzehnt in den roten Zahlen, könnte bald wieder Gewinn machen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele