Stärkt Cloud-Angebot

Google kauft Firma für Hollywood-Spezialeffekte

Web
27.08.2014 09:01
Nach vielen eher technischen Zukäufen zieht es Google und Facebook jetzt in den Kreativbereich. Während sich der Internetriese einen Anbieter von Spezialeffekten für Hollywood zulegte, holte sich das weltgrößte soziale Netzwerk ein Team von Sound-Designern an Bord.

Die Spezialeffekte in einigen Hollywood-Blockbustern könnten folglich künftig von Google kommen. Der Internetkonzern kaufte die Firma Zync, deren Computereffekte unter anderem in Filmen wie "Star Trek Into Darkness" und "Looper" zu sehen waren. Zync bietet Filmstudios Spezialeffekte auf Basis von Rechenleistung aus der Internet-Wolke an. Dieser Dienst werde künftig zum Angebot von Googles Cloud-Plattform gehören, kündigten die Unternehmen am Dienstag an.

Dienst wechselt von Amazon zu Google
Google steht bei Cloud-Diensten in einem scharfen Wettbewerb mit dem weltgrößten Online-Händler Amazon, auf dessen Servern das Zync-Angebot bisher lief. Mit dem Umstieg auf die Google-Plattform soll der Service unter anderem günstiger zu nutzen sein, weil er pro Minute statt pro Stunde abgerechnet wird.

Facebook beschäftigt Sound-Designer
Die kalifornische Firma WaveGroup gab unterdessen bekannt, dass ihre Beschäftigten nun Vollzeit für Facebook arbeiten. WaveGroup produzierte bislang vor allem für diverse Videospiele ("Guitar Hero"-Serie) den passenden Sound. Für Facebook hatte das Start-up bereits die Klänge für den Messenger und die Foto-App SlingShot geliefert. Das Netzwerk bestätigte dem Blog "VentureBeat", das Mitarbeiter von WaveGroup übernommen wurden, das Startup sei aber nicht gekauft worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele