Technischer Defekt

Schubhäftling gelingt Flucht aus Anhaltezentrum

Österreich
26.08.2014 14:38
Das Anhaltezentrum Vordernberg in der Steiermark ist streng gesichert – trotzdem gelang einem Insassen die Flucht! Wegen eines technischen Defekts konnte am Montag ein Algerier (32) ungehindert die Zäune überklettern. Die Berührung hätte eigentlich Alarm auslösen müssen. Nach dem Nordafrikaner wird nun gesucht.

Der Algerier, der sich illegal in Österreich aufhält, war am 10. August in Arnoldstein festgenommen und ins Anhaltezentrum gebracht worden. 55 Polizisten und 68 Securitymänner bewachen derzeit nur 20 Personen, das entspricht einem Zehntel der maximalen Belegung.

Der 24-Millionen-Euro-Bau hat aber offenbar Sicherheitslücken, wie die Flucht eines Algeriers am Montag zeigt. Wie sich erst 41 Minuten später nach Durchsicht der Videobänder herausstellte, balancierte der 32-Jährige um 15.49 Uhr vom Balkon seiner Wohneinheit über eine zehn Zentimeter dicke Strebe zum Innenzaun. Durch die Berührung hätte er in der Überwachungszentrale eigentlich Alarm auslösen müssen - so waren zuvor bereits zwei Ausbrüche gescheitert.

Diesmal jedoch versagte das Alarmsystem, dem 32-Jährigen gelang die Flucht. Die Polizei bezeichnet den Mann als ungefährlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele