Haust unter Holzstoß

Murmeltier verirrte sich in Kärntner Garten

Tierecke
22.08.2014 08:26
Täglich grüßt das Murmeltier! Seit etwa einem Monat ist das in einem Garten in Bad Kleinkirchheim der Fall. Dort hat sich ein putziger Nager niedergelassen, haust unter einem Holzstoß und ernährt sich von Gras und Kräutern. "Ungewöhnlich", bestätigen Experten, sorgen sich aber nicht.

Es ist ein Rätsel, warum sich das Tier von der Alm "abgesetzt" hat. "Das Musi-Open Air wird es doch nicht angelockt haben", schmunzelt Wildtier-Experte Dietmar Streitmaier. Einen Absturz hält er für ausgeschlossen: "Das ist ein Wildtier, das den Berg gewöhnt ist!"

Besuch des Murmeltieres sehr ungewöhnlich
Auf jeden Fall ist es ungewöhnlich, dass sich Murmeltiere talwärts wagen; nicht ungewöhnlich ist es hingegen, dass es sich in einem Garten eingenistet hat. Streitmaier: "Dort steht ein Holzstoß, der Schutz bietet, und unter dem es sich gut zusammenrollen kann."

Kein Nachfolger des US-Murmeltieres "Phil"
Wird das Kleinkirchheimer Mumeltier jetzt also nach seinem amerikanischen Vorbild bald für "meteorologischen Tourismus" sorgen? Eher nicht. Im Gegensatz zu seinem Film-Pendant macht es weder Anstalten, den Winter anzukündigen, noch seinen derzeitigen "Vermieter" zu grüßen.

Baldiger Rückzug wird vermutet
Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht beginnt, eine Höhle zu graben. Der Experte: "Das ist nicht zu befürchten. Auf 1.000 Meter findet es weder den Bürstling noch die dreispaltigen Binse." Und das sind Gräser, die ein Murmel zum Schlafplatzbau benötigt. Also sei am ehesten anzunehmen, dass sich das Murmeltier so überraschend wie es kam, auch wieder in die Berge trollen wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele