Beute in Ö verkauft

Kunstkrimi um geraubte Kirchenstatuen

Österreich
17.08.2014 18:27
Kunstkrimi in tschechischen Kirchen! Der "Heilige Nepomuk" und der "Heilige Wenzel" - nur zwei von Dutzenden gestohlenen Statuen, die bald wieder ihre rechtmäßigen Besitzer finden werden. Das ist dem Kunstmäzen und "Jäger der verlorenen Schätze", Josef Renz, zu verdanken. Als ihm die Sakralgegenstände angeboten wurden, führte er die Polizei auf die Spur des Kunsträuber-Ringes.

"Die ersten Figuren dürften vor Jahrzehnten von ihren angestammten Plätzen in den Gotteshäusern am Wiener Schwarzkunstmarkt verschleudert worden sein. Irgendwie hatten es die Täter geschafft, sogar den damals noch existierenden Eisernen Vorhang zu umgehen", schildert Josef Renz.

Sofort hatten bei ihm die Alarmglocken geläutet, als er in einem Haus im Zentralraum Niederösterreichs Dutzende Heiligenfiguren und Mutter-Gottes-Statuen angeboten bekam. Die ahnungslose Verkäuferin hatte den Schatz geerbt.

Der "Heilige Wenzel" und gleich mehrere Nepomukstatuen - auch bekannt als Prager Brückenheiliger - standen auf der Fahndungsliste der tschechischen Behörden. Was die Zuordnung erleichtert: Die Kriminalisten in Prag sind gerade dabei, die Liste der geraubten Kunstwerke zu digitalisieren. In Österreich ist das längst geschehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele