Mit Messer bedroht

Wien: 13-Jähriger raubt Schülerin (15) das Handy

Österreich
15.08.2014 16:43
Schockierender Überfall im Währingerpark in Wien: Am helllichten Tag zückte ein erst 13-jähriger Bub ein Messer und bedrohte eine Schülerin (15). Mit dem Handy des Opfers rannten der blutjunge Räuber und sein Komplize (18) - er hatte nur zugeschaut - auf und davon. Im Zuge der Fahndung wurde das Duo angehalten und festgenommen.

Während der 18-jährige Türke in Haft sitzt, könnte der eigentliche Räuber schon morgen das nächste Opfer überfallen. Denn: Weil der Bub - er stammt von der afrikanischen Elfenbeinküste - erst 13 Jahre alt ist, sind den österreichischen Behörden strafrechtlich die Hände gebunden. Ein Polizeisprecher: "Wir konnten nur das Jugendamt über den Vorfall informieren." Wann und wie die Verantwortlichen darauf reagieren, steht derzeit allerdings in den Sternen.

"Kann meine Tochter nicht mehr aus dem Haus lassen"
Diese Ungewissheit ist es auch, die bei der 15-jährigen Melanie und ihrer Familie nicht nur die Angst schürt, sondern auch Zorn auslöst. Die Mutter: "Ich bin eine alteingesessene Marktstandlerin und habe mir mein Geld hart erarbeitet. Und jetzt kann ich meine Tochter nicht mehr aus dem Haus lassen, weil Kriminelle unsere Parks und Straßen unsicher machen." Vor allem, dass der mutmaßliche Täter nicht eingesperrt wurde, bringt die gebürtige Wienerin regelrecht in Rage.

"Noch besser aufeinander aufpassen"
Indes haben der überfallenen Schülerin mittlerweile zwei befreundete Burschen "Personenschutz" zugesagt. So erklärten Mohammed (15) und Deniz (13) am Tatort: "Wir müssen noch besser aufeinander aufpassen, damit das nicht mehr geschieht."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele