Bald schuldenfrei

Krankenkassen erwarten 62 Mio. Euro Überschuss

Wirtschaft
15.08.2014 14:49
Die Krankenkassen befinden sich weiter auf einem guten Weg: Für heuer erwartet die Krankenversicherung nach jüngster Prognose des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger einen Überschuss 62 Millionen Euro. Im Vorjahr hatten die Kassen insgesamt ein Plus von 218 Millionen Euro erwirtschaftet. Hauptverbands-Chef Hans Jörg Schelling (Bild) rechnet damit, dass sie Ende des Jahres schuldenfrei sein werden.

Drei Krankenkassen erwarten heuer allerdings ein Minus. Die beiden Gebietskrankenkassen in Niederösterreich und in Kärnten rechnen mit einem Verlust von 16,5 Millionen bzw. 3,5 Millionen Euro. Dazu kommt die Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft mit einem Minus von 16,5 Millionen Euro. Von den Gebietskrankenkassen sind drei im Plus: die Wiener (+24 Millionen), die Oberösterreichische (+8,0 Millionen) und die Salzburger (+6,4 Millionen), die vier restlichen erwarten ein ausgeglichenes Ergebnis.

Zu erwarten ist, dass die für heuer prognostizierten 62 Millionen Euro Überschuss am Ende noch übertroffen werden. Im Februar war noch mit zwölf Millionen, im Mai mit 50 Millionen Euro gerechnet worden. Und auch für 2013 hatte der erste Voranschlag nur ein Plus von 31 Millionen Euro prognostiziert, die dann kontinuierlich nach oben korrigiert wurden und schließlich den genannten Erfolg von insgesamt 218 Millionen Euro gebracht haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele