"Sind vorbereitet"

Ebola-Notfallplan für Österreich steht

Österreich
14.08.2014 17:00
Je länger die Ebola-Epidemie in Westafrika wütet, desto höher steigt die Alarmbereitschaft in Europa. In Österreich gilt besonders der Flughafen Wien-Schwechat als Hotspot, falls Seuchen eingeschleppt werden. Ein Notfallplan ist bereits erstellt. Laut Minister Stöger sind alle Vorkehrungen getroffen.

Weil es keine Direktverbindung von Guinea, Nigeria, Liberia oder Sierra Leone nach Österreich gibt, hielten es Experten lange für unwahrscheinlich, dass die Krankheit auch für uns zum Problem wird. Doch mit jedem Tag, an dem sich das tödliche Fieber weiter in Afrika ausbreitet, wächst die Gefahr, dass es auch bei uns eingeschleppt wird. Deshalb hat das Gesundheitsministerium jetzt einen Ebola-Notfallplan für den Flughafen Wien-Schwechat (dort wäre das Risiko am höchsten) erstellt.

Stöger: "Bevölkerung muss sich keine Sorgen machen"
So erklärte Minister Alois Stöger gegenüber der "Krone": "Die österreichische Bevölkerung muss sich keine Sorgen machen. Falls in einem Flugzeug eine infizierte Person säße, würde sofort ein Notfallgate angeflogen werden, das man wiederum zum Quarantänebereich umfunktionieren könnte."

Weiters sind alle Piloten sowie das gesamte Flugpersonal dazu angehalten, bei Verdachtsfällen sofort den Tower der Austro Control zu informieren. Indes wurden auch Gespräche mit den Fachärzten der klinischen Abteilungen für Tropenmedizin geführt. "Wir sind im ständigen Kontakt mit sämtlichen zuständigen Behörden", so Stöger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele