Ukraine-Krise

Experte bringt Österreich als Vermittler ins Spiel

Österreich
13.08.2014 10:13
Während die internationale Gemeinschaft auf der Suche nach einer möglichen Lösung in der Ukraine-Krise ist, bringt ein Experte neben Finnland Österreich als möglichen neutralen Vermittler ins Spiel. Vladislav Zubov, Professor für internationale Geschichte an der London School of Economics, sieht die beiden Staaten als "einzige Möglichkeit", die Situation zu entschärfen.

Zubov sagte in einem am Mittwoch in der finnischen Tageszeitung "Aamulehti" erschienenen Interview, "die einzige Möglichkeit, die Situation zu lösen ist eine neutrale, internationale Vermittlung unter der Leitung Finnlands oder möglicherweise Österreichs". Nur so könnten die Präsidenten der beiden Konfliktländer Russland und Ukraine, Wladimir Putin und Petro Poroschenko dazu gebracht werden, sich an den Verhandlungstisch zu setzen.

Finnland wartet auf Bitte nach Vermittlung
Der Präsident der Parlamentarischen Versammlung der OSZE, der Finne Ilkka Kanerva, sagte gegenüber "Aamulehti", Finnland sei seiner Meinung nach zwar für internationale Vermittlungsmissionen ein geeignetes Land, die Initiative dafür müsse aber von anderer Seite kommen. Bisher sei seines Wissens nach jedoch niemand diesbezüglich an Finnland oder an das Büro von Friedensnobelpreisträger Martti Ahtisaari herangetreten.

Eine der Stellvertreterinnen von Kanerva in der Parlamentarischen Versammlung der OSZE ist die SPÖ-Politikerin und langjährige Nationalratsabgeordnete Christine Muttonen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele