Paradies für Kinder

Alpaka-Ranch als Lebenstraum für junge Steirerin

Tierecke
12.08.2014 09:19
"Mit 17 hat man noch Träume..." sang einst Peggy March. Bei Sabine Nebel ging es schon mit 16 los: Schuld daran war eine TV-Serie, in der Alpakas und Pferde die Hauptrolle spielten – vier Jahre später gründete die heute 22-Jährige ihre eigene Alpaka-Ranch mit vier Tieren, 25 sollen es einmal werden.

"Es war Liebe auf den ersten Blick", erklärt Sabine Nebel. Die gelernte Drogistin verrichtet Stallarbeit, unternimmt mit den Tieren Spaziergänge und schenkt ihnen jede Menge an Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten. Kein Wunder, dass immer mehr Besucher auf die Alpaka-Ranch kommen, um mit den entzückenden Tieren Freundschaft zu schließen - denn die Ranch ist vor allem ein echtes Paradies für Kinder.

Wollprodukte und Gruppenführungen
Alpakas sind intelligente und kuschelige Wesen. "Sie sind kälte- und hitzerobust", erzählt Nebel. Einmal im Jahr wird geschoren. Pro Tier fallen etwa fünf Kilo Wolle an. Aus der Alpakawolle werden Handschuhe, Hauben, Schals und Decken hergestellt. Sie sind im Hofladen, den Sabine Nebel vergangenen Winter eröffnet hat, erhältlich. Seit Herbst 2013 können sich auch Kindergärten, Schulen, Erwachsene und Menschen mit besonderen Bedürfnissen von diesen Vorzügen überzeugen. In Gruppen führt Sabine Nebel durch ihre Ranch.

Erstmals wird Nachwuchs erwartet
In diesen Tagen fiebert Sabine Nebel einem ganz besonderen Ereignis entgegen: Stute "Stella" ist trächtig, Ende August soll sich auf der Ranch der erste Alpaka-Nachwuchs einstellen. Vom 30. bis 31. August lädt Sabine Nebel zu einem Kindercamp ein, mit Picknick, Woazbraten, Zelten und Alpaka-Spaziergängen.

Anmeldungen unter Tel.: 0664/110 18 96 oder frauentaleralpakaranch@gmail.com.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele