Aber wenige wählten

80 Prozent der Austro-Türken stimmten für Erdogan

Österreich
11.08.2014 09:41
Eine klare Sache für Recep Tayyip Erdogan ist die türkische Präsidentschaftswahl im Wahlkreis Österreich gewesen. 80,3 Prozent der Stimmen entfielen auf den islamisch-konservativen Ministerpräsidenten, berichtete die regierungsnahe Zeitung "Yeni Safak" online. Allerdings haben sich nur neun Prozent der Wahlberechtigten am Urnengang beteiligt - in der Türkei selbst war die Wahlbeteiligung mit 72,3 Prozent wesentlich höher.

Demnach gaben 9.519 der 105.478 Wahlberechtigten mit Wohnsitz in Österreich ihre Stimme ab. Auf Erdogan entfielen 7.590 Stimmen, auf seine Gegenkandidaten Ekmeleddin Ihsanoglu und Selahattin Demirtas 1.396 Stimmen (14,6 Prozent) bzw. 496 Stimmen (4,9 Prozent).

"Yeni Safak" schlüsselte die Ergebnisse auch nach den drei Wahllokalen auf. In Wien erhielt Erdogan 81,4 Prozent der insgesamt 6.179 gültigen Stimmen, in Salzburg 76,8 Prozent von 1.917 gültigen Stimmen und in Bregenz 80,2 Prozent von 1.353 gültigen Stimmen. Im Ländle wurde mit 11,7 Prozent die höchste Wahlbeteiligung verbucht, in Salzburg war sie mit 6,7 Prozent am niedrigsten.

Umstrittener Wien-Besuch während des Wahlkampfes
Offenbar hatte der umstrittene Wien-Besuch des bisherigen türkischen Premiers die Auslandstürken nicht dazu motiviert, massenweise zu den Urnen zu schreiten. Bei seinem Wahlkampfauftritt in der Albert-Schulz-Halle am 19. Juni hatte Erdogan vor rund 7.000 Anhängern gesprochen. Es kam auch zu zwei Gegendemonstrationen, die bis auf kleinere Zwischenfälle ruhig verliefen.

Insgesamt waren 55,7 Millionen Menschen bei der türkischen Präsidentenwahl wahlberechtigt. Erdogan gewann den Urnengang mit 52 Prozent, was 20,5 Millionen Stimmen entspricht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele